Seite 1 von 1

Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 11:55
von Drechselfieber
Am 1. April geht es los und das ist KEIN Scherz !!!!

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 07:19
von chrillu
Guten Morgen

Bin ich schon wieder der erste?
Ich hab mich über die zweite Aktion wieder sehr gefreut.
Solche Dinge regen mich an (nicht auf) und das ist in Zeiten wie diesen eine Gute Sache.

Das Thema lässt ja vieles zu und so hab ich mir gedacht bringst du einige Dinge, Themen zusammen.

Alt und neu
bei der Technik, Ovaldrehen und Laser
Praktisches und verspieltes
Eierbecher und Eierdose
Bei den Materialien
Mammutbaum, Zirbe Ahorn und Keramik.

So genug geredet nun ein paar bilder.
DSC_0033.JPG
GWT.jpg
GWT2.jpg
GWT3.jpg
GWT5.jpg
DSC_0026.jpg
Auch die Eierdose kann als Eierbecher mißbraucht werden.
Und weil das ganze ja nicht so ernst ist noch die Gesellen die das ganze bringen.
Ostern15 003.JPG
Schöne Osterzeit, ich hoffe es gefällt.

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 07:20
von Willi Lübbert
Hallo zusammen,

Dann will ich mal den Anfang machen.

Ein Eierkopf und sein Trinkbecher


IMG_20210401_081127.jpg

IMG_20210401_081039.jpg

IMG_20210401_080955.jpg

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 08:35
von Mephy
Die Holz-Hühner waren legefreudig :evil:

IMG_5679.jpeg
IMG_5680.jpeg
IMG_5681.jpeg
IMG_5683.jpeg
IMG_5687.jpeg
IMG_5688.jpeg
Happy Easter

Mephy

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 08:40
von VeKiBoe
Ein sonniges Hallo,

nach dem gelungenen Forumsprojekt „Teekannenwettbewerb 2020“ habe ich mich sehr über dieses neue Thema gefreut.

„Das Ei und sein Becher“...

Ich beginne also mit dem Ei, denn das ist für meine Planung das Maß der weiteren Arbeiten.
517A73DC-28F4-449A-B37B-512F1F196D38.jpeg
Dieses Ei soll also, besitzanzeigendes Fürwort „sein“, einen Becher sein Eigen nennen.
Meine gedankliche Frage an dieser Stelle war: „Besitzt das Ei den Becher oder der Becher das Ei?“

Da ich diese Frage einfach nicht beantworten konnte, ist es eben beides geworden...und ich war froh, dass sich nicht auch noch die Henne ins gedankliche Spiel geschlichen hat ;-)
FC7DCF83-6EF9-4A58-8B02-EA25BB004D56.jpeg
84A2A69F-756B-4EE7-82CF-CF5F88F89C00.jpeg
D3D019BB-9EB2-4BCA-8A56-3F0480CDA5F2.jpeg
Und weil mich der Duft des Zedernholzes und die Arbeit an sich so sehr erfreut haben, ging es noch ein wenig weiter, so dass ein kleines Eiergedeck herausgekommen ist:
CFFFE417-07F7-4BCF-9070-9825C4504A60.jpeg
10B79A43-3D2F-4D86-ABD6-399C0894A7FC.jpeg
Ich wünsche euch ein frohes Osterfest.

Herzliche Grüße

Vera

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 08:52
von Ritschi
Hallo zusammen.
auch ich möchte euch gerne mein Ei und seinen Becher vorstellen
Das Eier-Material war die nasse Haselnuss.
Beim Eier Becher musste ich auf nasse Kastanie ausweichen.
Für die Frau habe ich eine 24er Glasröhre eingearbeitet, zur Aufnahme einer Blume.
IMG_01 das ei.JPG
IMG_02 eierbecher.JPG
IMG_03.JPG
IMG_04 Ei und Becher.JPG
IMG_06.JPG
IMG_07.JPG
Ich hoffe es gefällt euch und wir sehen uns bald mal wieder.
Bleibt gesund und allen ein schönes Osterfest,
wünscht euch
ritschi

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 10:31
von joschone
Moin.
Ich hab erst einmal Eier drechseln geübt!
P4010181.JPG
Dann hab ich mir gedacht das ich Maserholz in mein Ei mit Becher einbauen muß.
Also Ei aus Eibe und der "Becher" aus Birkenmaser.
P4010179.JPG
P4010176.JPG
Das wurde aber dem Holzvorrate meiner heimischen Maserhölzer nicht gerecht!
Also hab ich das Ahornei auf den Flatterulmenthron gehoben!
P4010182.JPG
P4010186.JPG
Frohe Ostern

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 10:55
von Klusen
Hier mein Betrag zum Ei und Becher Event ;-)

Douglasien Eier und Becher aus Ebenholz, den Löffel hatte ich noch von irgendwoher, ist aus Olive und den habe ich einfach dazu gelegt ;-)
eierundbecher_kk.JPG
eierundbecher_1.JPG
eierundbecher_2.JPG
Dann hatte ich mich Anfang der Woche nochmals nur mit dem Eierbecher beschäftigt und dafür habe ich ein paar Prototypen gemacht, die
ich hier noch zeigen wollte. Das ist 2 mal Esche natura, Douglasie farblich unterschiedlich gestaltet.
eierbecher_1.JPG
eierbecher_12.JPG
eierbecher_3_kk.JPG
eierbecher_4_kk.JPG
viele gruesse und Euch allen ein schönes Osterfest !

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 13:26
von c.w.
jetzt trau ich mich auch mal und dies mal nicht mit Mammutbaumholz.
eine Verwandlung vom Holzei zum Osterei.
vor vielen Jahren hab ich mal dieses Ei und den kleinen Eierbecher aus Kirschbaum gedrechselt.
lange hat es in einer Ecke gestanden, dann hab ich das Ei im Hof zwischen die Blumen gelegt
das es schön verwittert.
und jetzt kam die Eieraufgabe und ich hab"s wieder in die Werkstatt geholt.
P1100200.JPG
bischen fräsen, bischen sandstrahlen, bischen Farbe und fertig ist der "Friede,Freude,Eierkuchen".
oder "Tod und Auferstehung"
P1280340.JPG
P1280349.JPG
P1280350.JPG
frohe Ostern

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 13:52
von Minidrechsler
Hallo Ihr Eier-Verrückten,
Da ich schon viele Palmsamen zu Eiern gedrechselt habe, lag es nahe auch ein besonderes
Ei in Ei in Ei....
zu drechseln.
Inmitten vieler weiteren Eier.
IMG_0255.JPG
aber nun zu den weiteren Fotos,
IMG_3526.JPG
IMG_3529.JPG
IMG_3530.JPG
IMG_3532.JPG
Von links nach rechts:
Thika/Raphia Nuss, Raphia Sudanica, Raphia Australis, Raphia farinfera, Medemia argun, Andonidia merrellii,
Alexander Palm

Das kleinste ist 4mm lang und das größte 6cm.

Schwierig war immer das nächste Ei auf das größere anzupassen.
Ich habe einmal vom größten zum kleinsten und danach vom kleinsten zum größten zu drechseln.
Gruß Hermann

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 17:55
von Josch
Nun möchte ich auch meinen Beitrag einstellen.
Schon gleich, als Hartmut die Aufgabe ausgeschrieben hatte, kam mir die Idee, doch endlich mal ein Ei nicht IN den Becher zu setzen, sondern auf den Rand, was mir beim Frühstück nie gelingen will. Also galt es das umzusetzen und drechseltechnisch aus einem Stück Weißdorn dem Ei seinen Becher- oder dem Becher sein Ei zuzuordnen. Diese sind gewachsen miteinander verbunden.
Forum WettbewerbEi1.jpg
Forum WettbewerbEi2.jpg
Nun noch zum Werdegang:
Forum WettbewerbEi3.jpg
Forum WettbewerbEi4.jpg
Euch allen ein schönes Osterfest und bleibt gesund!

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 18:53
von Willi56
Hallo Zusammen,

die Vorlage für das Ei stammt aus Afrika. :-)

Für das Ei ein Reststück Leimholzbinder und für für den Becker ein Stück Esche, strukturiert und gebeizt.
P1030530.JPG
P1030529.JPG


Ein Ei mit Becher ist noch in Arbeit. Werde ich wohl noch rechtzeitig fertig bekommen.

LG und Schöne Feiertage wünscht

Willi,

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 20:02
von Colt 45
Hallo an alle,

hier stelle ich mein Ei mit Becher aus Eibe vor.
Die Brille ist aus Wenge und der Hut aus Kambala.
2.Ei und Eierbecher.jpg
1.Ei und Becher.jpg
Wünsche euch allen Frohe Ostern aus Rheinhessen
Josef

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 20:37
von Peter G
Heillo leibe Eierlei-Freinde,

ich liebe bekanntlich die einfachen Lösungen für Probleme, die es nur gibt, weil man sonst ja keine Lösungen benötigt. Ich schätze einfache Lösungen, weil ich ein Simpel bin (sagt meine Frau).

Ich schätzte aber auch die Geselligkeit, weshalb ich ein Eier-Gedeck für drei Personen entwickelt habe, ergänzt durch eine gedrechselte Mulde entweder für Eierschalen oder Salz, je nach Laune.

Ich hege ehrgeizig die Hoffnung, den weltweit ersten Eierbecher für drei Eier geschaffen zu haben, der mit zwei Fingern elegant zum Frühstückstisch getragen werden kann (welch' Fortschritt!).

Der Eierbecher(träger) besteht aus dem hellen und harten Holz der Mehlbeere mit einem kugelkrönten Griff aus Ebenholz.

Österliche Wünsche von Peter Gwiasda

(Wesentlich beteiligt an der Präsention dieser christlich begründeten Gemeinschaftaktion war natürlich mein Huhn, das ich hiermit erstmals auch der Öffentlichkeit vorstelle).


P1030362.JPG
P1030363.JPG
P1030362.JPG
P1030366.JPG

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 14:49
von Helmut-P
Hallo zusammen,

was eine tolle Eier- und Becherei, :.: :.: .

Das eine Ei wollte hoch hinaus, hatte aber Angst vor Sonnenbrand und deshalb den Hut auf. Auch hat es noch Verstärkung mitgebracht:

20210402_153517.jpg

Das linke kneift ein Auge zu und das kleine rechts schaut frohgemut in den Tag Das sollten wir auch :-P .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 19:25
von maserknollen
Ein "Ü-Ei"
Den Becher aus einer Kirschbaum Maserknolle ( ein Geschenk von Hubert Drechselwurm) hatte ich letztes Jahr schon mal eingestellt. Für das passende Ei war durch den Aufruf vom Cheffe jetzt die richtige Zeit gekommen.
Hierfür habe ich Merantie auf ca 45 mm ausgehobelt , winklig gesägt und an der Fräse mit einem Verleimfräser am Hirnholz gezähnt. Die beiden Hälften wurden zwischen den Spitzen zu einem Ei geformt und jeweils am Ende mit einem Zapfen versehen.
Das Aushöhlen ging dann fliegend. Die Oberfläche ist mit Acryl Spielzeugfarbe gekälkt fein abgeschliffen und poliert.
IMG_20210402_193045308.jpg
IMG_20210402_193159072.jpg
IMG_20210402_193409840.jpg
Da fiel mir die kleine excentrisch gedrehte Ente ein
( Eine Schöpfung von Jens?!)
IMG_20210402_193435779.jpg
IMG_20210402_193506495.jpg
IMG_20210402_193601445.jpg
Ein Überraschungsei mit einem Mandarinenten Bausatz

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 21:35
von Wedlia
Bei mir hat es auch Geeiert und Gebechert.

DSC05207.JPG

Ei aus Konifere noch nass und nicht geschliffen Becher aus Birke
DSC05206.JPG

nicht jedes Ei hat auch einen Becher
kleine Eier aus Ahorn
DSC05208.JPG


du dickes Ei
Ei aus Pappel Becher aus Nussbaum
DSC05202.JPG
ach du kaputtes Ei

Frohe Ostern

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 17:06
von Jens
Hallo Zusammen,

jetzt hatte ich das Ei schon aufgeschlagen, aber für das Foto wieder zusammen gesetzt.
Ei und Becher 1.JPG
Ei und Becher 2.JPG
Ei in Pfanne.JPG
Ein schönes Osterfest wünsche ich,

Jens

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 06:55
von Jürgen Gärtner
Hallo zusammen!

Auch von mir ein kleinen Beitrag, für einen Becher war kein Platz mehr.
407a.JPG
408a.JPG
416.JPG
Frohe Ostern- Jürgen!

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 11:04
von Willi56
Hallo Zusammen,

habe noch ein paar bunte Ostereier.
bunt II.jpg

Allerseits Frohe Ostern

Willi

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 22:12
von Schneemann
Eierzeit !!!

Hier mein Ei und sein Becher !!

Die Überlegung war, was braucht es um ein Ei zu halten ?? Eigentlich nur ein " Loch ", also wie lasse ich ein Loch schön aussehen und eine Ei halten ??

Hier mein Ergebnis : Loch mit einfach etwas Fichte drum rum.
Ei aus mehreren verschiedenen Holzabfällen verleimt (bin nicht ganz sicher, denke Nussbaum, Padouk und das Helle kann ich nicht Identifizieren)

Mit Ablage für Löffel oder Eierschalen.
IMG_3721.JPG
IMG_3728.JPG
IMG_3733.JPG
Gruß
vom Schneemann Lutz

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Montag 5. April 2021, 14:52
von Draufhobler
Hier sind meine aus Bäuerlicher Bodenhaftung



Gruß vom Draufhobler

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Montag 5. April 2021, 15:20
von fsmart
Hallo,

mit einem Becher kann ich nicht dienen, aber mit einem leichten Ei (1g) aus Zirbe.
Ei groß gelocht.jpg

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 19:22
von Reiseholz
Dodal außer Konkurrenz...

Ich hatte mich nicht zum Wettbewerb angemeldet, da ich bisher noch kEin Ei und auch kEinen Eierbecher gedrechselt habe und mir auch immer noch nicht sicher bin, ob ich das überhaupt kann.

AAAABER:
Man muss Eier nicht zwingend Drechseln. Mit Bandsäge und TellerschlEifer kann man hervorragende Eier herstellen! Ich wEiss das, schließlich hab ich das berEits gemacht:
20190407_181118_copy_1701x3024.jpg
20190407_201748_copy_1701x3024.jpg
2019 (als alles noch normal war) aus Einigen verlEimten Holzresten entstanden.

Des kleine Hasi (an der Dekupiersäge gesägt) bewacht das Ei.

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 18:10
von maserknollen
Diese schöne Aktion wird doch nicht in Vergessenheit geraten?
oO

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 06:10
von Josch
Wir haben ja auch die schönen Arbeiten noch nicht kommentiert 🙂

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 16:33
von maserknollen
Die Osterzeit neigt sich langsam ihrem Ende. Die arbeitnehmerfreundlichen Feiertage stehen zeitnah an.
Mich würde interessieren, wie diese Aktion weitergeht, bzw zum Ende kommt.

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 17:23
von Drechselfieber
Es sollte eine kreative Ideensammlung sein.
Ich kann ja noch Nummern vergeben, dann könnt ihr Kommentare schreiben.

Die nächste grosse Aufgabe kommt im Spätsommer.

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 18:29
von VeKiBoe
Hallo Hartmut,

ich habe mir die „Ausschreibung“ des Projektes noch einmal angeschaut. Dort hast du angekündigt, dass wie bei den Teekannen kleine Präsente verlost werden.

Wenn wir jetzt weder Kommentare zu den wunderschönen Werken, noch eine Verlosung machen, wäre es sehr schade ☹️

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera

Re: Vorstellung "Das Ei und sein Becher"

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 18:49
von Rolf2
Liebe Drechsler und Gestalter, herzlichen Dank. Tolle Werke, ich bin sehr beeindruckt. Gruß, Rolf :respekt: :danke: