Seite 1 von 1

Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 20:38
von Peter G
Liebe Holzfreunde und -innen,

ich wäre gewiss schnell ein reicher Mann, wenn ich ergründen könnte, wie und warum Holz sein Gewicht so schnell reduziert. Gewichtsreduktion ist ein großes Thema, natürlich nur bei Menschen in den sogenannten entwickelten Gesellschaften.
Weshalb komme ich auf diese gedanklich schräge Kombination von Holz und verbreitetem Übergewicht?
Anfang März rollte ein exilierter Bayer einen Brocken frische Birne auf meinen Hof. Angeblich Wildbirne, was ich prompt zu bezweifeln wagte. Aber Birne stimmt. Der auf der Bandsäge geschnittene Rohling wog fast 5000 Gramm, nach dem ersten Abtrag zur Grundform einer flachen Schale nur noch 1541 g und bereits beim Finish am 25. März nur noch 375 g. Und heute, 30. März, zeigt die elektronische Waage nur 335 Gramm! Das ist federleicht bei einem Durchmesser von 315 mm und einer Höhe von 55 mm.
Birne íst ein zartes, gleichwohl gelegentlich sehr eigenwilliges Holz. Ich werde die Schale mit nichts "behandeln". Die Oberfläche ist so samtweich wie die Wangen von Frauen, die ich die Gunst hatte kennen zu lernen.
Das erste Foto zeigt die Birne noch auf der Bank, die weiteren Bilder den Endzustand in totaler Reduktion.

Fröhliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030331.JPG
P1030352.JPG
P1030354.JPG

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 20:46
von Palmendrechsler
Hallo Peter,
eine sehr schöne Formgebung,
Mich würde die Reduktion der Unterseite interessieren.
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 21:24
von dalbergia_63
Lieber Peter,

"... Birne íst ein zartes, gleichwohl gelegentlich sehr eigenwilliges Holz. Ich werde die Schale mit nichts "behandeln". Die Oberfläche ist so samtweich wie die Wangen von Frauen, die ich die Gunst hatte kennen zu lernen..."

Du alter Charmeur, da hast Du wieder tief in die emotionale Kiste gegriffen und genau den Musiker und Sänger ins Herz getroffen! Ich wünschte, ich wäre ein Songwriter - oder wie das früher noch hieß: Liedermacher - dann würden solche Verse Eingang finde in den nächsten Song...

Nachdem ich aber nur ein tapferer Handwerker "im Weinberg des Herren" bin, frage ich mich, ob Du nicht doch auf Dein Geheimrezept des Apfelweins (deutlich erkennbar hinter dem Objekt) zurückgegriffen hast, bei der eleganten Gestaltung Deiner Schale!!!

Sag uns die Wahrheit!

Mit augenzwinkernd-handwerklichen Grüßen
Heinz

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 09:07
von Peter G
Zu Palmendrechslers Frage:

Der Boden der Schale hat weder einen Rezess noch einen Zapfen, er ist plan (genauer:leicht hohl, damit die Schale trotz eines möglichen Verzugs stets gut steht).

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 10:30
von Mephy
Hallo Peter,
Sowas leichtes hätte auch keinen Fuss ertragen. Die Birne fliegt in die Standfläche hinein und zeigt ihre Leichtigkeit. Gewichtsreduktion hat auch bei Menschen etwas; - sie verhilft zu Leichtigkeit und Lebensfreude, aber bitte keine Hungerkur :evil:
Form - Holz und Leichtigkeit gefallen sehr, also lass Dir noch mehr schwere Rohlinge liefern, auch wenn es keine Wildbirne ist.

Dir ein frohes Osterfest mit genussvoller Gewichtsreduktion :-D

Mephy

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 17:26
von Tiwis-II
Grüß Dich Peter,

die Form und das Holzbild der Schale sind der Hammer, Dein Text dazu einfach genial. Danke für beides.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 18:59
von Faulenzer
Wunderschön in Wort und Bild