Seite 1 von 1

Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 19:41
von Christian77
Meine erste Schale aus Padouk, Durchmesser 28,5 cm und einer Höhe von 7cm

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 19:47
von Josch
Hallo Christian, schönes Holz und saubere Verarbeitung. :.: :.:
Für mein Formgefühl hätte der Fuß kleiner sein dürfen, die Schale hätte dann eine rundere gefälliger Form, weniger napfig, wie man hier im Gedenken an den Urheber des Ausdrucks immer sagt. Aber dran bleiben und mit den Formen spielen.

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 19:52
von Christian77
Danke Josch,

das mit dem kleineren Fuß werde ich das nächste mal austesten

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 20:38
von Daddy
Hallo Christian,
da zeigst Du uns aber eine sehr schöne Schale.
Der Kern des Holzes liegt auf dem Foto sehr weit rechts, ist das aus einer Padoukbohle gedrechselt?
Oder hast Du irgendein altes Holz, was vorher für einen anderen Zweck vorgesehen war, umgestaltet?

:danke: für´s Zeigen

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 20:42
von Christian77
Danke Heiner,

die Schale habe ich aus einem 30x30x7,5 Klotz gefertigt den ich so gekauft habe

LG Christian

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 21:20
von Wedlia
Hallo Christian,
für mich hast du eine schöne Schale gedreht, Form und Holz so wie so. Stelle sie nicht viel ins Sonnenlicht sonst dunkel das Holz sehr schnell in Richtung Braun, wäre Schade.

:.: :.:

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 22:03
von Christian77
Denke mal das wird irgendwann kommen, mal schauen wie der Braunton wird.

Ist aber schon krass wie die Werkstatt danach aussieht, als hätte ein Serienmörder sein Unwesen getrieben :-D


Lg Christian

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 22:31
von dalbergia_63
Hallo Christian,

eine sauber gearbeitete Schale aus einem schwierigen Holz...

Schwierig, weil die Verarbeitung / Oberfläche eine Herausforderung ist (alles wird Orange, die Farbe dringt in alles ein...)

Schade ist, dass die schöne orange-braune Farbe des Holzes im UV-Licht nicht beständig ist und in ein gleichmäßiges Braun abgleitet...

Das Gute: Wenn die Form gelungen gestaltet war, ist die Schale immernoch gut!

Gruß
Heinz

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 09:53
von Eisenfinger03
Hallo Christian,

Ich bin sehr begeistert, und das bin ich eher selten !

:danke: fürs Zeigen

mit hocherfreuten Grüßen
Dietmar

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 18:18
von Colt 45
Hallo Christian,

es ist eine sehr schöne Schale,
super Arbeit,gefällt mir gut. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Schale aus Padouk

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 18:58
von Faulenzer
Natürlich könnte die Schale zum Fuß hin auch schlanker sein, aber als Obstschale
steht sie schön stabil. :.: