Seite 1 von 1

Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 15:20
von Peter G
Liebe Holzfreundinnen (Männer sind natürlich auch gemeint),

dieses Objekt passte einmal in die Rubrik "Versaute Werke" oder Shit happens, wie auf diesem Foto dokumentiert:
P1030338.JPG
Aber unsere deutschen Dichter und Denker wissen es besser und spenden Trost: "Von Natur besitzen wir keinen Fehler, der sich nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte " (schrieb einst Herr Goethe). Also verwarf ich alle Gedanken an eine Feuerbestattung oder einer Reparatur und schuf stattdessen ein völlig neues Objekt nach den Vorgaben meiner lebenslangen Gefährtin, die mich mit ansteigenden Lebensjahren immer häufiger vor Fehlern bewahrt. Entstanden ist ein federleichtes Tablett (237 g, d 285 mm. h 43 mm) mit Knaufgriff zum leichten Transport. Einfach war es nicht, musste ich doch für den Griffstiel von oben und unten jeweils exakte Passungen drehen, die meinen Fehler für alle Zeiten verdecken. Das Holz ist, wie man sieht, engringige Esche mit dunklem Kern.

P1030347.JPG
P1030350.JPG
P1030351.JPG

Zum Thema Fehler finde ich die Erkenntnis des französichen Spötters La Rochefoucauld sympathisch, wonach wir ohne eigene Fehler nicht soviel Vergnügen darin fänden, solche bei anderen zu entdecken.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 15:33
von Daddy
Hallo Peter,
sieht jetzt aus wie geplant :-)
Danke für´s Zeigen!

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 15:39
von joschone
Perfekt Peter. :Pokal:
Ist besser wie deine geplanten Objekte! :evil:

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 15:52
von jesse
Hallo Peter,

da hast Du uns ja schön veräppelt. Der Meister macht doch nicht solche Fehler. Das war doch von vorne herein geplant. Sieht klasse aus. Was wäre da eine langweilige Schale dagegen.

Gruß Jens

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 17:47
von Wedlia
Hallo Peter

Schön so, hast alles richtig gemacht.

:.: :.:

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 19:02
von Tiwis-II
Hallo Peter,

sehr gute und schöne Lösung. Vermutlich entstanden viele Erfindungen, die wir heute gerne nutzen, aus solchen „Fehlern“. B-)
Um die Schale mit dem Holzbild wärˋs echt schade gewesen, wenn die Brennholz geworden wäre.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 19:23
von rrsimmba
So hab ich auch noch einige "Rohlinge" die ich mal fertig machen könnte.
Deine Fertigstellung gefällt mir sehr.

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 19:48
von Schnecke
Hallo Peter,
Zum ersten Mal in meiner Drechslerkarriere ist mir der Durchblick endlich gelungen.
Mit diesen Worten hattes du dein Werk kommentiert.

Dir ist der Durchblick gelungen - aber deine Frau hatte die Erleuchtung!!

Durch euer beider Zusammenarbeit ist eine "griffige Obstschale" enstanden, die sehenswert ist.

Du bist der Handwerker und deine Frau der inspirierende Ideengeber - eine gelungen "Teamarbeit".

Danke für die Bilder und schöne Grüße an deine Frau

sagt Christian

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 20:03
von Colt 45
Hallo Peter,

ist ein schöner Teller geworden, die Idee zur Rettung
des Tellers ist einfach genial. Richtig tolles Endergebnis. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Montag 22. März 2021, 20:07
von Josch
:.: Schönes Tablett, schöner Beitrag. :danke:

Re: Shit happens - alles Quatsch

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 07:24
von badener
Moin Peter,

ich glaube durch diese geniale Idee, werden bei vielen in Zukunft Schalen, bzw Teller , vor der
thermischen Entsorgung gerettet. :.: :.:

Gruß von der Mosel

Fritz