Seite 1 von 1

Drechseln und Wein

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 17:34
von Palmendrechsler
Hallo,
heute habe ich mich mal mit der Kombination der Hobbies Drechseln und Wein beschäftigt.
Sicherheitshalber das Letztere nur in Form von Rebholz, das dankenswerter Paul in drechselbare Kantel gebracht hat.
Seht selbst, etwas "Lemberger" ist hinter der Spitze - zwar etwas 'verharzt' - noch sichtbar.
Vielen Dank an Paul und kollegiale Grüße an alle Weinliebhaber*innen.
Helmut

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 05:52
von Genno
Hallo Helmut

Da wurde der Hamburg Drehkuli mal so richtig schön zur Geltung gebracht.

Danke für‘s zeigen.

Gruß Thomas

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 08:10
von Heri
Hallo Helmut,
sehr schön, der Weinstock ist ja ein sehr schönes Holz!
Das macht ja richtig Lust den Lemberger zu probieren.
Herzliche Grüße aus Oberbayern

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 09:38
von Faulenzer
Gefällt mir :Pokal:

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 11:06
von drechselede
Hallo Helmut,

der Hamburger Schreiber ist ein schöner Schreiber geworden.

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 11:30
von Helmut-P
Hallo Helmut,

Der Kugelschreiber gefällt mir sehr gut. Auch hast du das Foto toll arrangiert, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 13:42
von Fischkopp
der sieht gut aus...
:Pokal:
Gruß
Alois

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 19:59
von küppi
Hallo Helmut,
ein schöner Stift ist es geworden.
Viele Grüße
Hans

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 8. März 2021, 20:23
von Mali
Hallo Helmut,

der Kuli gefällt mir richtig gut, die Weinrebe sieht interessant
und außergewöhnlich aus :.:
....jetzt mache ich mir etwas Sorge um unseren Weinstock am Balkon :evil:
....die Dicke hätte er :saege:

Lg
Barbara

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Dienstag 9. März 2021, 12:12
von Palmendrechsler
Liebe Kolleg*innen,
herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, es freut mich, wenn das Experiment als gelungen bezeichnet werden kann.
Ja, das Glas Wein habe ich genossen.
Ausgangspunkt der Überlegungen war die Anfrage einer Winzerfamilie nach einem Füller.
Die Verarbeitung des Hybrid-Materials ist aber nicht so einfach, besonders eine gleichmäßige Oberfläche und Linie hinzubekommen, bleibt schwierig.
Die Materialien verhalten sich z.B. unterschiedlich beim Schleifen etc.
Vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen oder Tipps für solche "Herausforderungen".
Für besondere Anlässe und Nachfragen werde ich mir das aber mal offen halten.
Vielen Dank nochmal an Paul für das "Backen" der Blanks!
Kollegiale Grüße
Helmut

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Montag 13. Februar 2023, 18:41
von NatanMartin
Palmendrechsler hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 17:34 Hallo,
heute habe ich mich mal mit der Kombination der Hobbies Drechseln und Wein beschäftigt.
Sicherheitshalber das Letztere nur in Form von Rebholz, das dankenswerter Paul in drechselbare Kantel gebracht hat.
Seht selbst, etwas "Lemberger" ist hinter der Spitze - zwar etwas 'verharzt' - noch sichtbar.
Vielen Dank an Paul und kollegiale Grüße an alle Weinliebhaber*innen.
Helmut
Das ist eine sehr interessante Idee. Ich werde dieses Kunstwerk für mich selbst ausprobieren.

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Donnerstag 9. März 2023, 21:50
von Benno
Hallo Helmut,
wusste echt nicht, das Weinrebe so attraktiv ist.
Wir haben noch eine trockene Weinrebe zur Deko im Keller. Hmmmmh…. Vielleicht sollte ich es auch mal probieren. :danke:

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Freitag 10. März 2023, 23:27
von Palmendrechsler
Hallo Benno,
schön, dass dir das Rebholz so zusagt. Aber ohne Stabilisierung, hier mit dem weinroten Kunstharz, würde ich es nicht versuchen, die Risse und Lücken sind zu groß.
Als Alternative für "Weinliebhaber" verwende ich alte Fasseiche.
Hier mein erster Stift überhaupt - vor vielen Jahren - , ein Berliner aus einer rotweingetränkten Fassdaube eines alten Fuderfasses.
Durch die Stärke der Fassdaube kam ich erst zum "Stiftedrechseln".
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Freitag 10. März 2023, 23:30
von Palmendrechsler
mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, neuer Versuch demnächst.

Re: Drechseln und Wein

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 21:15
von Palmendrechsler
Hoffentlich klappt es nun mit dem Bild.
Kollegiale Grüße Helmut