Seite 1 von 1

Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 18:49
von Klusen
So, nun zeige ich Euch mal was, quasi bevor ich es woanders zeige, also exklusiv ;-)

Es ist ein Halter für Räucherstäbchen, den ich aus einem stärkeren Douglasienbrett angefertigt habe. Das Brett Douglasie konnte ich von einem ehemaligen Schreiner bekommen, der mich nach der Filmausstrahlung im HR sah, und mich 2 Tage später anrief... ok, das ganze kann ich nochmal als extra Geschichte verpacken, ist recht lustig.. aber egal, zurück zum Werkstück.

Nach dem Drechseln habe ich das kleine Schälchen gebürstet, geflammt und mit der sogennanten "dry brush" Maltechnik mit einer steinartigen Optik versehen. Das sind ca. 15 bis 20 Schichten Acrylfarbe von Dunkel nach Hellgrau oder fast weiss jeweils mit ganz ganz wenig Farbe auf dem Pinsel. Diese Technik habe ich von Laurent Niclot und Art Liestmann abgeschaut, denn ich habe in letzter Zeit 2 Trainings von denen verfolgt und habe das ein oder andere nun mal ausprobiert. Bislang hatte ich aber nicht das passende Holz bzw. nicht die richtige Idee dazu, es auch mal auszutesten.

Im Inneren habe ich einen selbstgedrehten Messingstab eingepasst, der 2 verschiedene Größen von Räucherstäbchen aufnehmen kann.

Das kleine Schälchen kann natürlich auch einfach zur Dekoration oder als Zweigvase eingesetzt werden - siehe Fotos. :-D :lol:
Es ist 5cm Hoch und 7,5cm im Durchmesser.
Raeucherstaebchenhalte_2r.JPG
Raeucherstaebchenhalter.JPG
Raeucherstaebchenhalter_3.JPG
Raeucherstaebchenhalter_4.JPG
Raeucherstaebchenhalter_5.JPG
So, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen schönen sonnigen kommenden Sonntag ,
viele gruesse in die Runde
Klaus

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 19:07
von Drechselfieber
Danke Klaus, eigentlich sind wir immer die erste Adresse.

"Was hier gefällt, besteht in der Welt."

Für mich sehr gelungen und vorher nie gesehen. :.: :.: :.: :.:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 20:08
von Josch
Hallo Klaus, Idee, Form und Farbgestaltung sind klasse. :Pokal: :.: Könnte mir so etwas auch sls Teelicht vorstellen. Aber 20 mal anmalen...
:danke: für das zeigen!

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 21:14
von Colt 45
Hallo Klaus,

eine tolle Idee, durch die Farbgestaltung kommt
die Maserung super zur Geltung. gefällt mir sehr gut. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 22:30
von Wedlia
Hallo Klaus,

ganz besonders schön, Form, Farbe, Idee.

:respekt:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 22:39
von Mali
Hallo Klaus,
sehr gelungen!
Sieht sehr edel aus in Kombination mit der Messinghalterung!
LG
Barbara

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 08:28
von Faulenzer
Hallo Klaus,

Sehr gelungene Verdedelung deiner Douglasie. Durch die matte graue Farbe kommt
die Maserung wunderbar zur Geltung. :Pokal: :Pokal:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 08:32
von Mr. Wood
Moin Klaus,

Form und Gestaltung gefällt mir sehr gut :.:

Mit dem Messingröhrchen könnte man noch spielen ;-)

Schönen Sonntag und frohes Schaffen.

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 09:30
von joschone
Sehr schöne Idee und Umsetzung! :Pokal:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 09:55
von c.w.
Super gemacht
Das letzte. Bild gefällt mir am besten.
:Pokal:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 17:00
von Klusen
Danke Euch sehr für das positive Feedback !
Freut mich, dass das kleine Stück gefällt, ich werde nochmal einen etwas größeren dh, im Durchmesser machen, aber ich werde mich erstmal um das ganze halbfrische Holz kümmern, das bei mir im Hof steht und liegt ;-)
viele gruesse
Klaus

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 17:36
von drehpfeffer
Grosse Klasse! Auch die Fotos, super!