Seite 1 von 1

Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Donnerstag 4. März 2021, 22:32
von Bratscher
Hallo,

es gibt nichts auf der Welt, das sich nicht ein bisschen verbessern ließe. Ich zähle zu diesen Weltverbesserern ;-) . Mein neuester Golfballkreisel ist 20 cm hoch.

Hier ist er in Bewegung:



Ich hoffe, eine Anregung für Nachbauten gegeben zu haben und Veröffentlichungen würden mich freuen.

In Ermangelung eines Golfballs habe ich eine Ebenholzkugel von 35 mm Durchmesser gedrechselt. Mir schwante nichts Gutes, da die 2,5-mm-Bohrung ein wenig verlief. Ich habe die Kugel auf dem 2,5-mm-Dorn nachgedreht. Trotzdem bin ich dem Kreisel dauernd in der Werkstatt hinterher gerannt bis zur endgültigen Aufgabe. Kleinste Unwuchten machen sich katastrophal bemerkbar.

Gruß
Cello

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Freitag 5. März 2021, 05:25
von c.w.
:.: :.: :.: super gemacht
Wenn du den Lauf des Kreisels vor einem Schwarzen Hintergrund
Aufnehmen würdest wäre die Illusion der schwebenden Kugel
Vieleicht mal noch deutlicher erkennbar.

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Freitag 5. März 2021, 22:27
von Didi Holzwurm
Servus Chello

Das ist ja der Hammer! :Pokal: :Pokal: :Pokal: %b %b %b
Hab ich ich bisher noch nie gesehen.

Liebe Grüße Didi

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 00:22
von Bratscher
Hallo,

@christine
ein guter Gedanke. Das werde ich versuchen, so bald ich einen passablen schwarzen Hintergrund habe.

@ didi
Didi Holzwurm hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 22:27
Hab ich ich bisher noch nie gesehen.
Das glaube ich. Der Kreisel ist auf dieser Welt noch nicht bekannt. Zumindest mir nicht ;-)

Gruß
Bratscher

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 06:59
von Markus
Servus !

Eine Frage, was ist das für ein Unterteller, weiß gefärbt oder ein anderes Material ?

Danke, Markus

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 07:28
von Mr. Wood
Moin Jürgen,

da hast du wieder mal was tolles ausgetüftelt :.:

Läuft er so weil der Teller konkav ist oder läuft er auf einer geraden Fläche genauso?

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 08:36
von Erick
...... einfach KLASSE ! Als ob die Kugel schwebt und die Achse sich bewegt , bin begeistert.
Erick

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 10:15
von Faulenzer
Du musst mal wieder auf einem Golfplatz spazieren gehen. Aber zieh einen Helm auf.

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Samstag 6. März 2021, 23:10
von Bratscher
Hallo,

der Teller hat etwa 30 cm Durchmesser. Es ist eine Glasplatte wie früher die Schlafzimmerlampen. Ich habe mir die Glasplatte in einem Flachglasbetrieb in Olbernhau anfertigen lassen. Anschließend hat er Pleite gemacht. Die Glasplatte habe ich von unten weiß lackiert.

Der Kreisel läuft auf einer glatten Oberfläche genau so. Auf meiner Satellitenschüssel, die ich als Laufwerk für meinen Phi-Kreisel nutze, läuft er auch gut.

Gruß
Bratscher

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 10:27
von c.w.
es gibt auch leicht hohle Spiegel ( da sieht man größer drin aus ) , da hab ich mal Kreiselteller draus gemacht.

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Dienstag 9. März 2021, 23:11
von Bratscher
Hallo Christine,

solche Kosmetikspiegel habe ich auch als Kreiselteller. Kinder schauen gern hinein, Frauen weniger gern. Leider sind die Spiegel nur maximal 20 cm groß, für meinen raumgreifenden Kreisel brauche ich mindestens 30 cm. Ich experimentiere weiter und habe Deinen Vorschlag mit dem schwarzen Hintergrund probiert. Er biete viele interessante Möglichkeiten. Danke für den Vorschlag! Du wirst sehen.

Gruß
Bratscher

Re: Hochbeiniger Golfballkreisel: zweite Runde

Verfasst: Donnerstag 11. März 2021, 05:41
von c.w.
Ich bin gespannt