Seite 1 von 1

20 flache Ahornteller

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 17:13
von Erick
Hallo
Eine Bekannte hat mich gefragt ob ich mal 20 Ahornteller drechseln könnte. Ich konnte, dachte mir das wird bestimmt langweilig.Aber dann hat es doch Spaß gemacht ! Die Teller haben einen Durchmesser von 28 cm. und sind ca. 25 mm. dick.
Natürlich sollte die Tellerinnenfläche genau plan sein, man muß darauf achten immer einen gleichmäßigen Span abzudrechseln
dann klappt es.Die Bretter waren gehobelt und so konnte ich die Unterseite gut mit der Vakuumtechnik spannen.
Die Teller habe ich bis 320 K. geschliffen, gewässert und noch einmal geschliffen,Ein Oberflächenmittel sollte nicht eingesetzt werden.
Gruß Erick

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 17:37
von holgi.h
Hallo Erick,
Sauber gearbeitet. Wobei die Betonung auf Arbeit liegt !
Das würde ich mir nicht antun. Aber ich bewundere Dich dafür und Deine akurate Arbeit. :Pokal:

Gruß Holger :baum:

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 19:30
von Mr. Wood
Hallo Erick,

saubere, gleichmäßige Arbeit, gefallen mir gut :.:

Da hat deine Bekannte richtig Glück das sie dich kennt :prost:

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 20:01
von joschone
Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 19:30 Hallo Erick,

saubere, gleichmäßige Arbeit, gefallen mir gut :.:

Da hat deine Bekannte richtig Glück das sie dich kennt :prost:
Das seh ich genauso! :.:
Für mich wäre der Job nichts gewesen!! :-(

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 20:15
von oberlausitzer
Hut ab, Erick ..... sehr saubere Arbeit
bei mir liegen noch 6 Stück im Bestellfach, diesen Auftrag könnte ich ja gleich an
Dich weiterleiten.... :-D :-D


Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 23:18
von dalbergia_63
Hallo Erick,

sauber erledigte Auftragsarbeit, das erfreut des Schreiners Herz...

Das wäre wohl ohne Deine pneumatische Aufspannmöglichkeit nicht möglich gewesen, oder?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 08:04
von Faulenzer
Erick,

die Teller sind schön geworden. :Pokal: War die Form vorgegeben?

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 08:21
von Erick
Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Antworten !
@ Andreas, danke aber es reicht erst mal
@ Heinz, doch es würde auch mit einer Schichtholzplanscheibe und doppeltem Klebeband gehen.
@ Frank, die Form war vorgegeben, man hatte mir einen alten Ahornteller als Muster gegeben.
Einen guten Tag wünscht Erick

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 08:27
von finn2012
Hallo Erik,

die Form des Tellers spricht mich nicht an, aber die Ausführung ist klasse.

Viele Grüße

Uli

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 12:13
von küppi
Hallo Erick,
prima Arbeit. Vorbildlich!

Magst Du bitte noch ein Foto (oder auch zwei) Deiner Spannvorrichtung einstellen, vielleicht noch ergänzt durch ein paar Infos wie Größe, Material?

Vielen Dank und viele Grüße
Hans

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 13:26
von Erick
Hallo Hans
Fotos von meiner Vakuumanlage müsste ich raussuchen, hier erst mal ein Foto wie ein Teller gespannt ist. Zum vakuumspannen flacher Teile benutze ich eine Schichtholzscheibe ( D. ca. 25 cm. ) die mit 1mm Moosgummi beklebt ist. An der Scheibe sitzt eine Eigenbau M 33 Gewindeaufnahme. Auf Foto 1 ist undeutlich rechts meine Vakuumpumpe zu sehen.
Gruß Erick

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 14:52
von piel
Hallo Erick

Saubere Arbeit...!!!
Einen Extra :.: :.: von mir für das wässern...die Mühe und Zeit nimmt sich auch nicht jeder.

beste Grüße
Piel

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 18:46
von maserknollen
Hallo Erick
Mir gefällt die einfache,schlichte Form . Davon würde mir ne Pizza extralecker schmecken :-D
Ich habe allerdings Bedenken, dass die Teller ( wahrscheinlich nicht breitenverleimt) gerade bleiben oO

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 19:48
von Colt 45
Hallo Erick;

tolle Arbeit hast du da gemacht,
Danke fürs zeigen vom aufspannen. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 19:49
von schwede
Servus Erick,

deine Tellerserie gefällt mir sehr gut!


Danke fürs Zeigen!

Re: 20 flache Ahornteller

Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 20:01
von küppi
Danke Erick.
Viele Grüße
Hans