Seite 1 von 1

Pinie / Eibe Zum Drechseln geeignet?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 16:35
von Woifä
Ein Nachbar hat eine Pinie und eine Eibe gefällt. Ich kenne diese Hölzer nicht und weiß deshalb nicht ob und wie gut sie sich zum Drechseln eignen.
Die Pinie(lange, büschelige Nadeln) hat 30-35cm Durchmesser, die Eibe ca. 20cm.
Ich bitte um Eure Meinung dazu.
Vllt. hat jemand auch einige Fotos

Wolfgang

Re: Pinie / Eibe Zum Drechseln geeignet?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 16:54
von Drachenspan
Moin Wolfgang...
Du meinst das jetzt ernst oder????? :-D :-D :-D :-D :-D

ich sach maso... :evil: pinie ist super die hat ein super holzbild, eibe ist mist die saut das ganze Bankbett ein.... :evil: :evil:
die schickste am besten mir.. ich mach da was schönes draus B-)
oder wars umgekehrt???? :evil: :-D
Ach ich weiß auch nicht....
funktioniert bei dir eigentlich die Forensuche oder Tante google... :-D :-D
ich weiß, ich weiß,es sollte ja eigentlich keine doofen Fragen geben, aber das konnt ich mir hier nicht verkneifen. :evil:
Gruß
Drachenspan
Stefan
:prost: Wolfgang

Re: Pinie / Eibe Zum Drechseln geeignet?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 16:59
von stefan

Re: 2 mal Eibe

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:59
von Woifä
Danke erstmal für die Antworten,
klar, ich habe gegoogelt!
Pinie wegen hohem Harzgehalt zum Drechseln weniger geeignet....
sonnst hat google zur Pinie wenig gewusst....
mal abwarten, vllt. bekomme ich auch noch was von der Pinie zu sehen...
Also werde ich morgen früh die beiden Stammteile eintauschen, gegen xxx Schalen aus meinen Beständen.
Und dann hole ich mir noch was Birkiges.
Wolfgang



Beitrag hierhin verschoben
Frank

Re: Pinie / Eibe Zum Drechseln geeignet?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:25
von Schnedo
Hallo Wolfgang

Von der Eibe würde ich auch noch die Äste ab 2 cm Durchmesser nehmen. Die eignen sich sehr gut für kleine Sachen wie Flaschenöffner, Nussknacker oder Wichtel Hüte.

IMG_2946.jpg

Re: Pinie / Eibe Zum Drechseln geeignet?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:53
von Woifä
je länger ich nachdenke..
also Eibe ist super....da ist reichlich vorhanden
übrigens den Beitrag kannte ich schon viewtopic.php?f=41&t=16368&p=138921&hilit=eibe#p138921
von Pinie habe ich noch nichts positives gelesen....
und ich freue mich besonders über sachliche Beiträge "alter Hasen"