Seite 1 von 1

The Soul of a Tree - George Nakashima

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:28
von dalbergia_63
Liebe ForumskollegInnen,

auf Bitte von Hans @küppi habe ich nochmal mein Bücherregal durchforstet auf der Suche nach interessanten Holzwerkenden.

Dabei bin ich auf das Buch des US-amerikanischen Architekten und Möbelbauers George Nakashima (1905-1990) - The Soul of a Tree gestoßen, ein Klassiker der vielleicht den Tischlern und Schreinern unter uns ein Begriff sein wird. Das Buch, die Arbeiten und der Mensch hat mich in meiner Lehrzeit Mitte der 80er-Jahre tief beeindruckt.
The Soul of a Tree.jpg
George Nakashima betrieb in New Hope, Pennsylvennia, ein Studio mit Werkstatt in dem seine beeindruckenden Tische aus riesigen Nussbaum-Zwieselplatten entstanden, aber auch noch viele andere Möbel die seriell auf höchstem handwerklichen Niveau hergestellt wurden und heute zu den Design-Ikonen der New Craft-Bewegung in den USA zählen, die später auch nach Europa übergriff.

Sein Studio wird heute noch von seiner Tochter Mira Nakashima betrieben, hier ein kleiner Film (es gibt noch viele andere...)



Habt wiederum viel Spaß beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: The Soul of a Tree - George Nakashima

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 19:02
von Faulenzer
Sehr schöner Bericht :danke: