Seite 1 von 1

Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 09:41
von PaRay
Servus zusammen,

bei Forstnerbohrern ist der Famag Bormax 2.0 meine 1. Wahl. Die Schneidgenauigkeit und Standzeit sprechen für sich, trotz des hohen Anschaffungspreises. Doch irgendwann wird auch der Bormax stumpf. Eine Zeitlang habe ich mit einer Diamantfeile nachgeschärft, doch auf Dauer ist das Ergebnis unbefriedigend. Die spezielle Schneid-Geometrie nachzubilden ist schwierig.

Wie schärfe ich diese Forstnerbohrer bestmöglichst? Gibt es einen Schärfdienst für Famag's?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Paul

Re: Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 11:55
von Drechsler
Hallo Paul ,
wenn du einen Dremel mit Korundstiften hast kannst du damit gut den Vorschneider ( von Innen !) und auch die Schneiden nachschärfen . Man braucht aber wirklich ein ruhiges Händchen und vor allem etwas Übung . Speziell bei den geraden Schneiden rutscht man gerne mal ab :red: Du kannst eventuell versuchen beide Handunterseiten auf einem Tisch abzustützen , dann ist der Vorgang nicht so wackelig .
Am besten erst einmal mit einem billigen Forstnerbohrer üben und auch aufpassen das du nicht zu viel von den Vorschneidern wegschleifst .
Grüße
Andreas
PS.: Ich ziehe danach Schneiden und Vorschneider noch mit kleinen Abziehsteinchen ab
PS 2 : Ich habe gerade gegoogelt das der Bohrer keine durchgehenden Vorschneider hat , trotzdem ist natürlich das Arbeiten mit Dremel + Schleifstiften inkl. Abziehen möglich .

Re: Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 14:56
von Palmendrechsler
Hallo Paul,
vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

FAMAG-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG

Rather Str. 29
42855 Remscheid
Tel: +49 (2191) 9284-0
Fax: +49 (2191) 9284-20
Email: info@famag.com

Ich wohne zwar in der Nachbarstadt, aber die Remscheider sind nette Nachbarn und auf der Internetseite der Fa. steht etwas von einem freundlichen Service.

Mit kollegialen Grüßen aus
Echt.Scharf.Solingen
Helmut