Seite 1 von 1

Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 16:29
von c.w.
......weiß jemand was das mal gewesen ist?
Rundes Kupferblech mit zwei eickigen Löchern.
20210209_162502.jpg

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 20:21
von maserknollen
Hallo Christine
Ich glaube, das ist die Innenplatte eines alten Bakelit Doppelkippschalters .
Ich meine, das Teil mit einem Langloch bei einem alten Einfachkippsch. schon mal gesehen zu haben.

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 20:31
von Peter G
Liebe Christine,

sehr interessant! Ich vermute, dass du die "Himmelsscheibe von Kirberg" gefunden hast. Hier handelt es sich wohl um ein noch nicht vollendetes Exemplar zur Deutung der Zukunft, entworfen in einer Zeit, die noch berechenbar war.
Offensichtlich haben wir beide die gleiche Neigung - Sachen finden und bewahren.

Alles Gute wünscht dir
Peter Gwiasda

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 22:21
von Drechselfieber
Christine und Peter,

das ist der grosse Unterschied, ich weiss was es ist, aber finde es nicht !!! :evil: :kloppe:

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 00:38
von Bratscher
Hallo Christine,

die Sache ist eindeutig. Es handelt sich um den eisernen Hosenknopf einer Ritterrüstung. Warum allerdings dem Ritter der Hosenknopf geplatzt ist, lässt sich nach so vielen Jahren nicht mehr genau bestimmen.

Gruß
Bratscher

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 04:47
von Muck74
Moin Christine,
Das ist bestimmt der Pause Schalter von einem Tonbandgerät aus der Bronzezeit ;-)
Lg Michael

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:19
von Willi56
Hallo Christine,

das könnte eine Sprühschablone für Wanderweg-Markierungen sein.

Gruß Willi,

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:28
von maserknollen
Apropos Hosenknopf
Gar nicht so abwägig. Ich denke da an Pferdegeschirr mit seinen Zier- Zurr- und Beschlagknöpfen
Ist wahrscheinlicher, als meine Schaltertheorie.

Ach, ich liebe "Dings vom Dach"

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 20:07
von maserknollen
Christine,ich habs :lol:
Das Teil ist eine sogenannte Schlitzrose und gehört , wie ich bereits vermutet habe, zum Pferdezaumzeug. Nähere Infos bei Wikipedia "Schlitzrose".

Re: Hab mal was auf dem Feldweg gefunden....

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 04:50
von c.w.
:danke: :daf?r: :.:
Vielen Dank das wird es sein.
Ist zwar nur knapp 1 mm dick aber wenn es mal leicht gewölbt war , war es sicher etwas stabiler.