Seite 1 von 1

Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 15:05
von Frank Löneke
Moin Gemeinde.
Eine Kundin hätte gerne einen Klüpfel, damit sie ihr Meisterstück mit Stecheisen bearbeiten kann. Als Vorlage diente ein Dictum Weißbuchen-Klüpfel, kurz, Glockenform.
Allerdings wurde der zu fertigende Klüpfel ihrer Handgröße angepasst, um gut damit arbeiten zu können.
Den durchgezapften Stiel habe ich aus Robinie gefertigt und den Schlagkopf aus Walnussholz (Kundenwunsch).
Den Stiel habe ich gut 36h mit 25%tigem Ammoniak geräuchert, um ihn richtig dunkel zu bekommen. Den Kopf habe ich in Glockenform gedrechselt und mit einem Forstnerbohrer (30mm) mit Verlängerung, passgenau durchbort.
Mit der Bandsäge habe ich den Stiel an der Oberseite etwa 6cm, mittig aufgesägt, um den Schlagkopf nach Aufstecken mit einem Keil fest fixieren zu können. Ganz ohne Verleimung! So kann der Schlagkopf nach Wunsch und Verschleiß ausgewechselt werden ohne das Griffstück neu anpassen zu müssen.
Ich hoffe die nachfolgenden Bilder können den Werdegang etwas verdeutlichen.
Lieben Gruß und fleißiges nachbauen!
Gruß Frank

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 15:13
von Mr. Wood
Hallo Frank,

besten Dank für den ausführlichen Bericht :danke:

Er ist wirklich schön geworden, bin gespannt ob das Walnussholz nicht zu weich ist!

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 15:13
von Willi56
Hallo Frank,

toller Klüpfel :.: und toller Arbeitsbericht.

Meint Willi,

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 18:39
von maserknollen
Hallo Frank
Tolles Werkzeug - toller Kontrast durch das Räuchern des Griffstücks :.: :.:
Zum " Kloppen" wird der Walnuss vielleicht ja ein bisschen weich sein ,aber ich denke, für Stech- und Schnitzeisen , vor allem letztere,die keine Zwinge haben und nicht so ganz schlagfest sind, ist die Holzauswahl richtig. Da ist mir persönlich auch lieber, wenn der Klüpfel etwas nachgibt und nicht das Heft des Schnitzeisen leidet.
:danke: für deinen tollen Arbeitsbericht , ich muss in nächster Zeit auch ein paar machen .

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 19:54
von jesse
Hallo Frank,
Des Kunden Wille geschehe. Ich persönlich hätte es anders herum gemacht. Den Stil in Walnuss und die Glocke in Robinie.
Aber schön gemacht.

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 20:08
von fsmart
Hallo,

schön gemacht.

Noch ein Tipp. Der Keil sollte senkrecht zu den Jahrringen eingeschlagen werden.
Sonst kann er den Kopf spalten.
Bei deinem Küpfel geht es noch.

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 20:16
von maserknollen
# f smart
Spalte Langholz und du wirst schnell merken, dass sowohl radial als auch tangential kein großer Unterschied besteht. In diesem Fall ist die Anordnung des Keils zweitrangig

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Montag 1. Februar 2021, 19:10
von Colt 45
Hallo Frank,

einen sehr schönen Klüpfel hast du da geschaffen,
ist zu schade um ihn zu benutzen. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Verfasst: Montag 1. Februar 2021, 21:06
von Faulenzer
Schönes Stück :Pokal: