Seite 1 von 1

Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 14:14
von Drechselfieber
Heute hätte Fritz Geburtstag.

Wir erinnern uns an einen grossartigen Menschen, Handwerker und Künstler.

Fritz RS.jpg

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 16:30
von rrsimmba
Ich erinnere mich immer wieder gerne an Fritz, hier mit Jürgen am fachsimpeln.
JMGP0406swsepia.JPG

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 16:36
von Bernd H.
Hallo,

ich muß auch ab und zu an ihn denken, vor allem wenn ich seinen Halter mit seinem selbst hergestellten Tassenstahl in der Hand halte.
FritzRs_Tassenstahl mit Halter.jpg
Er war ein feiner Kerl mit ausgezeichneten Erfahrungen in vielen Bereichen.
Stets hilfsbereit und mit guten Ratschlägen parat. Seine Dosen kombiniert feinmechanischen Scharnieren und Verschlüssen sind legendär.

Gruß
Bernd

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 17:37
von Hochburg
Halllo zusammen

und Fritz war eine Person, für die nichts unmöglich schien...
Ein feiner Kerl!

lg
Roland

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:16
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
Fritz fehlt mir, ich hätte noch so viel von ihm lernen können.
P1010524.JPG
P1010573.JPG
P1010507.JPG

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:43
von Günni's Welt
Tja, heute wäre er 88 geworden. :-(
Ich denke oft an ihn und einiges in meiner Werkstatt erinnert mich an gemeinsame Projekte. Er ist und bleibt unvergessen.

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 20:35
von Tom1
Immer wenn ich in meiner Werkstatt stehe und ein Problem habe denke ich mir wie hätte Fritz das gemacht?
In der Wohnung habe ich noch einige Stücke aus seiner Hand als Erinnerung.

Gruss Tom

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Samstag 23. Januar 2021, 00:34
von cjmeyer
Auch ich erinnere mich oft und gerne an die Fachsimpelei mit Fritz. Ich habe durch die meist online geführten Gespräche mit ihm viel gelernt. Besonders seine vielfältigen Dosen Varianten habe ich in guter Erinnerung.
Grus aus Mainz
Claus
posting.php?mode=reply&f=120&t=16763#

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Samstag 23. Januar 2021, 10:04
von vosa
Ich bin ja über viele Jahre hinweg sehr eng mit der Familie Burghof befreundet und sehe seine Frau oft (im Moment halt Coronakontaktverbot) und erinnere mich an so viele lebendige Stunden mit Fritz. Seine Maschienen die Fräse und die Drehbank werkeln bei mir weiter. Und so bleibt sein Geist und sein Schaffensdrang erhalten. Im Moment laufen die Maschienen heiss. Fritz beseelt mich immer noch faszinierend und ich bin sowas von froh diesen tollen Menschen kennengelernt zu haben. Liebe Grüsse an alle. Thomas

54B8CA8F-3EC9-4E35-9348-A5013B5DF751.jpeg
C6FC16AC-136C-43EE-8A75-102A9E2E31FE.jpg

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Samstag 23. Januar 2021, 18:49
von Faulenzer
Ja, schon traurig.

Aber ich habe das Glück die Kreher von Fritz in Ehren zu halten. Auch die vielen selbst gebauten Hilfmittel
und Werkzeuge erinnern mich an Fritz.

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Samstag 23. Januar 2021, 23:25
von dalbergia_63
Liebe blaue Forumskollegen,

das ist sehr schön, zu sehen, wie das Gedenken an Fritz, aber viel mehr noch seine Gestaltungsideen, Maschinen und Vorrichtungen bei anderen Kollegen und Weggefährten weiter leben... so hätte er sich das sicherlich gewünscht.

Ich bin im vergangenen Jahr bei einem Drechselbesuch bei Peter Gwiasda auf seinen Katalog gestoßen, war sofort begeistert und konnte ihn dank Hartmut Lobert noch erwerben. Ein vielseitiger Gestalter vorm Herrn! Schade, dass ich ihn nicht mehr kennen lernen konnte...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 00:29
von Palmendrechsler
Herzlichen Dank an alle, die die Erinnerung an Fritz wach halten. Ich erinnere mich an einen sehr hilfsbereiten Menschen.
Helmut

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 08:10
von Erick
....... erinnern möchte ich an Fritz Hilfsbereitschaft, seine Haustür war immer für uns offen, man konnte sich jederzeit mit Fritz verabreden und auch noch Freunde mitbringen, dankbar einnere ich mich.
Erick

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Sonntag 21. März 2021, 08:54
von Rüsselfant
Hallo Sauerländer,

auch ich möchte Fritz in meinen Gedanken nochmal hervorholen.

Viele Jahre war ich hier abstinent, nun wieder da und sehe das Fritz verstorben ist. Ich muss sagen, ich bin traurig. Ich war einmal bei Ihm, ein sehr aufgeschlossener ruhiger Mann.

Er hat mir viel gezeigt, ein schönes kleines Museum und die Keke / Kaffee waren auch lecker.

Fritz, ich denke an dich.

Machs gut


Ingo

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Samstag 22. Januar 2022, 21:58
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
wieder ist ein Jahr vergangen, Fritz bleibt unvergessen!

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 13:27
von rrsimmba
Das letzte Foto was ich von ihm machen durfte.
Am 04.06.2016 beim Treffen in Langeneicke.
JMGP0460-a.JPG
Ich bin immer noch traurig, aber auch froh, dass ich ihn gekannt habe.

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 15:38
von Drechselfieber
Unvergessen.
Sein letzter Dosenbeitrag.


viewtopic.php?f=8&t=9725&p=79564#p79564

Re: Erinnerung an Fritz RS

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 19:22
von DocBrock
Ich kenne ihn tatsächlich aus meinen Dekupiersäge-Anfängen aus dem deutschen Dekupiersägenforum. Auch dort wird er sehr vermisst!