Seite 1 von 1

Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:53
von KensingtonChap
Hallo ihr Blauen :-) ,

hier noch eine weitere Art Dose, die ich kurz vor Weihnachten gemacht habe.
Es handelt sich um eine vierstöckige, drehbare Schmuckschatulle. Die Herstellung hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet. Wie realisiere ich die Drehachse, wie kann ich die Außenform nach dem Zusammenbau überdrehen (für exakt gleichen Durchmesser der Fächer) usw..
Bewegen lassen sich nur die mittleren zwei Böden, da die Schatulle sonst kippen könnte.
Das oberste Fach ist gedrechselt und die drei Fächer darunter mit der Oberfräse ausgefräst (s.Skizze), da das ganze mit einem verdeckten 13mm Bolzen auf der Hinterseite gelagert ist.
61k4WIHvnEL._SL1001_.jpg
Holzarten: Eiche, Ahorn, Buche (Bolzen)
Deckel aus Schiefer mit Hirschlederschlaufe
Maße: Ø14cm, h 12,5cm
Dose-Schmuckschatulle-EicheAhornSchiefer2020.jpg
Dose-Schmuckschatulle-EicheAhornSchiefer2020 (2).jpg
Dose-Schmuckschatulle-EicheAhornSchiefer2020 (3).jpg
Vg
Max :prost:

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:54
von Erick
....gefällt mir sehr gut !
Erick

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 10:08
von Josch
Tolle Materialkombination. Sauber ausgeführt! :Pokal:

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 10:27
von Faulenzer
Materialien und Formen, alles sehr stimmig :Pokal:

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 12:47
von Touchma
Max,

die Dose finde ich richtig toll :.:
Auf den ersten Blick erscheint sie sehr unscheinbar. Könnte mir vorstellen, dass wenn man Sie in der Hand hält und öffnet ein richtiger WOW-Effekt entsteht.
Schöner Materialmix, das Detail mit dem Schieferdeckel und Ledergriff ist toll.
Womit hast Du die Fächer ausgekleidet?

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 14:23
von Timo
Moin,

sehr schön! :.:

Gruß
Timo

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 15:09
von bernie
....gefällt mir sehr gut ! :.:

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 16:34
von Drachenspan
Hallo Max,
du machst wirklich pfiffige Dosen.
Auch die dreieckige aus dem anderen Beitrag gefällt mir.
Gruß
Drachenspan
stefan

Re: Schmuckschatulle drehbar

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 07:26
von KensingtonChap
Servus,

vielen vielen Dank an Alle :danke:

Ich muss zugeben, dass ich auch wirklich Stolz war als sie fertig war und auch alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Die Schatulle hab ich für einen Freund gemacht, da ich sowas unbedingt mal ausprobieren wollte. Jetzt könnt ihr euch ein Bild davon machen wie die Regierung zu Hause reagiert hat, als sie erfahren hat, dass die Schatulle nicht für sie ist...:kruni:
...wenn ich mal Zeit habe dann bekommt sie auch eine... :red:
Touchma hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 12:47Womit hast Du die Fächer ausgekleidet?
Das ist eine Art Samt-Fleece. Befestigt hab ich das ganze mit Holzleim über die gesamte Fläche .

Vg Max