Seite 1 von 1

Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 22:46
von dalbergia_63
Diese Woche ist mein neuer Brennstempel angekommen, hat gerade mal 8 mm im Durchmesser!
WhatsApp.JPG
Mein Dank geht an Matthias Fenner www.matthias-fenner.de für seinen Einsatz, solch einen kleinen Stempel mit scharfen Ecken zu realisieren

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 17:50
von Jens
Hallo Heinz,

der sieht richtig "scharf" aus und nur 8 mm, das finde ich gut.
:danke: fürs hier vorstellen
Jens

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 18:32
von Faulenzer
Klein, aber fein. :.:

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 18:35
von dalbergia_63
Hallo Jens,

schön, dass er Dir gefällt. Da hat sich Matthias auch richtig reingehängt und die Ecken letztlich mit einem 0,3 mm Fräser nachgefräst damit die auch eckig rauskommen...

Jetzt gilt es nur das Stempeln bei der richtigen Temperatur zu üben, denn der Stempel wird mit dem Gasbrenner erhitzt.

Gruß
Heinz

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 19:36
von piel
Hallo Heinz

Ich hatte schon einige Bilder von der Herstellung gesehen.....nun weiß ich sogar für wen das gute Stück gemacht wurde.
Glückwunsch zu diesem kleinen feinen Stempel - sieht gut aus....

beste Grüße
Piel

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 20:23
von dalbergia_63
Hallo Harald,

schön, dass er Dir gefällt... war schon ne fertigungstechnische Herausforderung.

Du bist ja jetzt fast Nachbar von Matthias, ich habe ihn letztes Jahr noch in der Nähe von Wuppertal für nen Holzsplitter besucht...

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... -helfer-2/

Viele Grüße ins Wendland

Heinz

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Montag 18. Januar 2021, 23:14
von Helmut-P
Hallo Heinz,

gratuliere zum feinen Brandstempel. Der Matthias Fenner hat ja eine interessante Fertigungsmethode, neue Technik für traditionelle Werkzeuge. Auch dein Bericht in der BM hat mir gut gefallen.

Viel Erfolg beim Einsatz des neuen Stempels!

Viele Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 06:51
von Mr. Wood
Moin Heinz,

schöner Stempel hast du dir da machen lassen, aber kann am den nicht über einen Kolben heizen ?
Das mit dem Gasbrenner wäre mir zu nervig.

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 09:55
von Touchma
Moin Heinz,

sehr feines Teil. Der Matthias Fenner hat echt tolle Produkte auf seiner Seite, muss direkt mal stöbern... :-D

Re: Mein neuer Brandstempel

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 10:52
von jesse
Hallo Heinz,

Ich habe mir angewöhnt, meinen Brennstempel mit dem Gasbrenner richtig heiß zu machen und dann in einem Reststück des gleichen Holzes eine Probe zu machen.
Nichts ist blöder, als ein zu heißer Stempel, der alles verbrennt. Wobei ein zu kalter Stempel auch blöd ist. Nachstempeln geht nicht mehr.

Gruß Jens