Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage an "Klebspezialisten"

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Frage an "Klebspezialisten"

Beitrag von klaus-gerd »

Trotz der Angaben bei unseren CA-Klebern, dass ab einer bestimmten Kleberviskosität
eine Verklebung von Holz oder z.B. Glas möglich ist,
habe ich Probleme, beide Stoffe mit einander zu verkleben.
Nach einer unbestimmten nicht wiederholbaren Zeitspanne,
löst sich das Holz vom Glas.
Der vormals aufgetragene Kleber haftet einzig am Holz.
Auf dem Glas bleiben keinerlei Rückstände.
(Das Glas wurde vor der Verklebung gereinigt/entfettet.)
Meint die Angabe: ...geeignet... dann nur die Verklebung gleichen Materials??

Habt Ihr andere Erfahrungen bzw. nehmt Ihr dazu anderen Kleber?

gelöste Grüße
KG
Deppenbrösel

Re: Frage an "Klebspezialisten"

Beitrag von Deppenbrösel »

KG
Da Holz und Glas ziemlich unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten (wow) haben, nimmst du besser einen Kleber, der elastisch bleibt.
Habe mal mit einem Kleber aus dem Automobilbereich Alu/Plexi/Holz erfolgreich verklebt.

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Frage an "Klebspezialisten"

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, KG,
CA-Kleber nehme ich nur zum Flicken von Holz, und das wegen der Gaserei äußerst ungern.
Wenn etwas wirklich halten soll kommt Epoxi-Kleber zur Anwendung. Wenns sehr gut halten soll, UHU-Endfest 300 mit Aufheizung (wenns möglich ist) oder auch ein Epoxi-Schnellfest. Die haben nur den Nachteil, daß sie bei Hitze wieder weich werden. Einmal auf ca.100°aufgeheizt, werden sie allerdings weniger leicht weich.

Gruß KG
(Was machen die Kügelchen?)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Frage an "Klebspezialisten"

Beitrag von Erick »

Hallo Klaus Gerd
Ich habe um Glas und Holz zu verbinden, zu kleben immer transparentes Sillikon aus der Kartusche benutzt.
Hält und klebt super !
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“