Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Zitadelle - meine neue Dose

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

ich wollte meine behäbige Kegeldose nicht so lange alleine lassen und habe ihr eine schlanke Schwester daneben gestellt.

Für den Korpus habe ich eine Cocobolo-Kantel genommen, bei der das Maserbild der Flächen erhalten werden sollte.
Innen ist sie bis auf 5 mm ausgedreht und, wie außen, bis 320 geschliffen und mit Danish-Oil behandelt. Die etwas engere Öffnung hat Gewinde mit 3,5mm Steigung.

Der Deckel, hier aber aus Querholz Makassar ist ähnlich der der Kegeldose und hebt sich etwas vom Grundkörper ab.

Kantelquerschnitt noch 75 mm, Gesamthöhe 260 mm.

Querholz Makassar ist ein Problem: Obwohl ich nach dem Vordrehen das Teil 5* in der Mikrowelle hatte, bis keine feststellbare Gewichtsveränderung zu registrieren war, erfolgte bis zum nächsten Tag noch einmal eine Formveränderung, so daß das Gewinde nachgearbeitet werden mußte.

Hier einige Fotos:
DSC06797b_sf.JPG
DSC06802b_sf.JPG
DSC06799b_sf.JPG
DSC06798b_sf.JPG
DSC06800b_sf.JPG
DSC06801b_sf.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

wieder mal Spitze

meint Willi
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Drechselsiggi »

Lieber Fritz!
Und wieder mal eine 1, sogar mit *, und das in allen Kategorien!
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz,

edel, edel, sehr großes Kompliment. Die Zitadelle ist Dir richtig gut gelungen. :respect: An Gewinde habe ich mich noch nicht ran gewagt.

Gruß Harald
Deppenbrösel

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz

Klasse !



Frage: Warum hast du die Ecken der Dose "hochgezogen" ?


Anmerkung: Wer mit Grenadill und anderen harten, feinstporigen Hölzern arbeitet, muss seine Schleifpapiersammlung bis weit in den 4-stelligen Nummernbereich ausdehnen.
( hab selber am WE Jarrah gedreht, hab nur 1000er Papier da und man sieht immer noch Riefen....selbst ohne den unbarmherzigen Blitz..)
Micro-Mesh soll angeblich helfen.....habs selber nicht :-( )

Jetzt muss du dir bis zum 24.10 noch Preise überlegen !!


Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Fritz-RS »

Deppenbrösel hat geschrieben:Fritz
Klasse !
Frage: Warum hast du die Ecken der Dose "hochgezogen" ?
[/size]
Udo
Udo,
Du kennst den Sinn einer Zitadelle-. Ich mußte eine Sicherung des Umgangs auf dem Turm einbauen. Außerdem fangen diese Ecken optisch die Dachneigung auf.

Den Deckel habe ich schon nachgeschliffen, nachdem ich auf dem Foto die Riefen, die man in natur nicht merkt, gesehen habe.
Mein feinstes Schleifmaterial ist P800.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Schaber »

Fritz,
Trost spendet die Tatsache, dass Cocobolo so schön ist, dass auch schlechtere als Du ´was draus machen können...
Wie und womit läßt es sich denn ausdrehen?
Udo, ist das nicht Rio-Palisander :twisted: ?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Fritz-RS »

Schaber hat geschrieben: Wie und womit läßt es sich denn ausdrehen?
Udo, ist das nicht Rio-Palisander :twisted: ?
Jürgen
Hallo, Jürgen, ich antworte an Udos Stelle:
Das Holz hat mir Mark Terhörst als Cocobolo verkauft. Den Eindruck von Rio-Palisander hatte ich auch. Aber das darf ja nicht mehr gehandelt werden.
Ist Cocobolo nicht überhaupt eine Palisanderart?

Wo nichts mehr geht, drehe ich nach dem Bohren mit meinen HSS-E-Tassenstählen aus.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

hab´selten so schöne Teile gesehen - außer sie stammen von Dir.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Uschi »

Hallo Fritz,

einfach edel!!!
Perfekt gearbeitet.

Gruß
Uschi
klaus-gerd
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
mich würde interessieren,
wie Du die Kantel gespannt hast:
über "Eck" ins Backenfutter,
erst zwischen den Spitzen einseitig rund angedreht
oder mit Mut zwischen 2 Backen.

Bin gespannt
KG
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Koschi »

Hallo Fritz,

kein Kommentar von mir; haste nicht nötig !!! :wink:

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Fritz-RS »

klaus-gerd hat geschrieben: über "Eck" ins Backenfutter,
und total hart angeknallt.
Auch zwischen 2 Backen wäre es keine Mutprobe gewesen, aber die Zentrierung hätte sich weniger einfach gestaltet.
Hallo, KG,

das Holz ist so hart, daß sich die Backen kaum eingedrückt haben.
Ich hatte vor, die Flächen und die Kanten nachher überzuhobeln. Es war nur erforderlich, einen dünnen Span von den Kanten zu nehmen. Die vorgesehene Wandstärke von 4 mm hat sich somit auf 5 mm erhöht.
Auch hier wieder die große Arbeitserleichterung Vakuum für die Nachbehandlung, sowohl vom kantigen Teil, wie auch vom Deckel.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Schaber »

Fritz,
das kannst Du nicht wissen: das war eine Anspielung...
Udo hat einmal in seiner unnachahmlich vehementen Art die These aufgestellt, Cocobolo (dalbergia retusa) gäb´s garnicht, das sei Rio-Palisander (dalbergia nigra)... :mrgreen:
Gruß
Jürgen
P.S. Wobei natürlich durchaus denkbar ist, dass die geschützte hellere Rio-P.-Variante unter dem Sammelbegriff "Cocobolo" mitvermarktet wird, Ähnlichkeiten sind ja durchaus vorhanden...
Deppenbrösel

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

ich habs anders in Erinnerung......

Da lag ( hing, stand) bei dir ein Stück, das aussah wie Rio.
Du meintest, das sei beim Verkauf als Cocobolo bezeichnet worden.
Und ich wies *dezent* und *vertraulich* auf die *Möglichkeit* hin, dass da *eventuell* *vieleicht* was *verwechselt* worden sei.

Ja so wars....... ich weiss es noch als sei es gestern gewesen....... :mrgreen:


Cocudo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von Schaber »

:mrgreen:
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Zitadelle - meine neue Dose

Beitrag von kerouer »

Hallo Fritz,

Fotografiert unterwegs, Rastplast bei Broceliande (Merlins Wald, Spielplatz von Arthur)

Grüße

Pascal

Die Dose ist chic.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“