Seite 1 von 1

Raucher an der Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:02
von drexler116
Aus dem Erzgebirge stammt der pfeifenrauchender Drechsler. Mit Röhre und Meißel hat er fleißig Späne gemacht und ein paar "Reifen " gedrechselt.

Bei mir wäre er besser aufgehoben sagte ein Freund zu mir als er mir die Miniatur aus dem Erzgebirge schenkte.

Re: Raucher an der Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:11
von Daddy
Gefällt mir,
Transmissionsbank und Pfeifenraucher = keine Hektik, kein Stress.

:danke: für´s Zeigen

Re: Raucher an der Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:41
von dalbergia_63
Besten Dank Manni,

fürs Zeigen! Ein wunderbares Beispiel für die reduzierte und abstrahierte Gestaltungsschule der Erzgebirger Drechsler. Ein Besuch in Seiffen im Museum sei jedem/r Forumskollegen/in empfohlen!

Ich hatte in den 1990er Jahren das Glück Prof. Gerd Kaden kennenzulernen, den ehemaligen Leiter der Hochschule in Schneeberg, heute FH für Holzgestaltung.

Der gelernte Holzspielzeugmacher und Diplom-Designer hat noch zu DDR-Zeiten einen interessanten Formenlehrkasten zur gestalterischen Ausbildung der Holzspielzeugmacher entwickelt, der noch heute in der Ausbildung benutzt wird.

Hier ein Beitrag, den ich 2004 für die Schreinerfachzeitung dds geschrieben habe:

https://www.dds-online.de/gestaltung/ze ... rzgebirge/

Gruß
Heinz

Re: Raucher an der Drechselbank

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 12:26
von Faulenzer
Schönes Geschenk :.:

Re: Raucher an der Drechselbank

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 12:54
von Drechselfieber
Habe auch einen.

Er ist jedoch entwöhnt und jetzt Nichtraucher.

Aber er mag ein Bier und sammelt fleissig, damit sein Chef nicht verdurstet. :evil: :prost: B-)

Re: Raucher an der Drechselbank

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 13:54
von jesse
Da hab ich auch einen. Hat mir meine Frau mal zu Weihnachten geschenkt.
Er raucht aus dem Mund, auch wenn kein Krümel Tabak zu sehen ist. Fürs Bild ist er schnell mal um die Bank herum gegangen.
Was er wohl drechseln will? Bei dem angeschlagenen Rohling und dem Meißel in der Hand tippe ich auf ein Spanbäumchen.
Erzgebirgsdrechsler 2.jpg
Gruß Jesse