Seite 1 von 1

Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:11
von Buddeline
Hallo zusammen!

Ich hoffe auf das Schwarmwissen bzw. auf eure eigenen Erfahrungen.
Ich habe die letzten Tage mich an Nassholzdrechseln versucht. Ich hatte armdicken Apfel zur Verfügung.
Als fertiges vorzeigbares Objekt ist mir eine Glockenform gelungen. Wandstärke an der dünnsten Stelle circa 1.2mm. Durchmesser ca 9cm
Innen drinnen ist ne LED-Kette.
Nach dem Trocknen habe ich mit Steinerts Drechselöl geölt. Ich hatte gehofft, dass das Ölen den Schirm wieder etwas mehr lichtdurchlässig werden lässt.
Habe ich das falsche Öl verwendet?
Wer von euch hat mit welchem Öl gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich habe jetzt wenig Ambitionen mir von zig Ölsorten je ein Gebinde zu besorgen und zu testen. Das haben bestimmt schon andere gemacht und lassen uns hoffentlich an ihren Erfahrungen teilhaben.
PhotoCollage_20201230_092111848.jpg



Grüße Katharina

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 14:18
von Nordlicht
Hallo Katharina,

:.: der Schirm sieht richtig gut und gleichmäßig gedrechselt aus. Meine tränke ich mehrfach mit Mineralöl, gibt's z. B. bei Schulte. Wenns mehr durchscheinen soll: stärkere LED nehmen, oder helles Holz das noch weniger nachdunkelt: Pappel, Ahorn, Linde, Birke, Kiefer,...
Viele Grüße,
Stefan

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:19
von Fischkopp
Moin Katharina,
der Schirm ist super :.: :.: :.:
Buddeline hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:11 Wer von euch hat mit welchem Öl gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?
Gute Erfahrungen habe ich mit anderen Holzarten gemacht :-D
wie Stefan schon schreibt: Pappel, Ahorn, Linde, Birke, Kiefer,
alle besser geeignet für Lampen.
ich nehme am liebsten Fichte
und tauche sie in Sonnenblumenöl bzw. Rapsöl.
auf gar keinen Fall Olivenöl
Eimer voll Öl und den Schirm mehrere Tage darin liegen lassen.
Danach abtropfen lassen und mit Lappen trocken reiben ist meine Variante.
Vielleicht finde ich noch ein Bild mit Lampen aus unterschiedlichen Hölzern.
Alles gute fürs neue Jahr
wünscht Alois

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:33
von Buddeline
Hallo Stefan, hallo Alois!

Danke für die Tipps.
Im Moment habe ich kein nasses Holz mehr.
Aber sobald ich mal an eines der genannten Hölzer im frischen Zustand komme, werde ich es wieder probieren.
Auch das mit dem Eimer Öl.

Grüße
Katharina

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:37
von Fischkopp
Hallo Katharina,
schau mal hier
https://www.german-woodturners.de/viewt ... 91&t=11946
Gruß
Alois

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 00:39
von Bratscher
Hallo Katharina,

reines Paraffinöl (Mineralöl) bekommst du in Drogerien wie Rossmann etc. als Babyöl. Kostet 2,85 Euro der halbe Liter. Das sollte ein Versuch wert sein. Ist dünnflüssig und farblos.

Gruß
Bratscher