Seite 1 von 1

Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 12:40
von greti
Im Türchen Nr. 15 sind meine Adventskränze zu finden.
Meine Mutter wollte eine Holzsteele haben, eigentlich 40x40x 80 cm, ist dann doch 1.20 lang geworden, da ich beim Sägen nicht wusste welches Stück genau ich nehmen will. Die Steele ist aus einem Stück der Hofeiche beim Bauern, der Ast ist herausgebrochen. Obendrauf der Teller ist noch ein Erbstück meiner Oma.

IMG_20201215_122759.jpg
IMG_20201215_122830.jpg
Da nicht jeder so viel Platz für einen Adventskranz hat, habe ich auf der Standbohrmaschine aus Baumscheiben mit selbstgegossenen Teelichter aus eigenem Bienenwachs auch Adventskränze gemacht. Hier einer aus Eibe
IMG_20201215_123136_1.jpg
Einen schönen Advent wünscht euch Fabian

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 13:20
von Erick
Hallo Fabian
Schöne Dinge zeigst Du hier !
Gruß Erick

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 13:29
von Josch
:danke: Fabian für das adventliche Türchen!

Die Eibenscheibe gefällt mir, eine ungleichmäßige Verteilung ist der Pfiff. Bitte vergiss nicht Nr.18 zu benennen.

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 13:45
von Drechselfieber
Rustikal und hübsch.

War das schon die neue Säge ???

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:17
von Mr. Wood
Danke für das Türchen :.:

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:37
von Faulenzer
Die Baumscheibe mit den selbst gemachten Kerzen gefällt mir besonders. :.:

Danke für das Türchen

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:48
von Buddeline
Schöne Ideen. Gut umgesetzt. ❤ lichen Dank.
Grüße Katharina

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 15:18
von greti
Schön, dass es euch gefällt :danke:
Die Tür Nr. 18 darf FreddyHF öffnen :danke: :daf?r:

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 17:20
von Wedlia
Fabian, beide Teile gefallen mir.
:danke: fürs Türchen

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 19:54
von finn2012
Fabian,

der Eibenteller ist wirklich klasse.

Viele Grüße

Uli

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 20:10
von greti
Abschließend noch ein kleiner Werkbericht zu den Eibentellern:
Zuerst habe ich an der Bandsäge Baumscheiben geschnitten und diese beim Sägen mit einer Schraubzwinge gesichert.
Im Anschluss kann man diese mit der Oberfräse planfräsen, das habe ich mir hier aber gespart.
Dann kommt das Bohren an der Standbohrmaschine, da habe ich das Glück T-Nuten zu haben. Die Baumscheibe wird zwischen Tisch und Haltestange gespannt, die Haltestange ist eine Stahlstange 20x20, kann auch andere Dimensionen haben mit zwei Löchern drin im Abstand etwa 10 mm länger als der Abstand der T-Nuten. Mit zwei Gewindestangen oder Schrauben spannt man die Baumscheibe auf dem Tisch mit zwei Muttern fest. Von Hand kann es klappen, muss aber nicht. Der 45er Forstnerbohrer aus dem Reich der Mitte hat schon 50 Teelichter gebohrt und funktioniert immer noch tadellos. :respekt:
IMG-20201125-WA0013.jpg

Der letzte Arbeitsschritt ist das Schleifen am Tellerschleifer der Marke Geiger.
Fotos gibt es leider nur vom Bohren
Viele Grüße,
Fabian