Seite 1 von 1

Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 08:59
von Necromancer1982
Hallo zusammen,

inspiriert durch Attila (Youtube-Channel Mustardpiece https://www.youtube.com/channel/UCIcblF ... 6qhkedYyrA),
habe ich mich selbst an mein erstes "Kunstobjekt" gewagt:

photo_2020-11-25_08-42-03.jpg
photo_2020-11-25_08-42-21.jpg
photo_2020-11-25_08-42-26.jpg

Die Dose selbst ist aus Eiche und misst (ohne Deckel) 12 x 5 cm.
Der Deckel ist aus einem Stück Amaranth, der Pömpel aus Vogelaugenahorn.

Für den Ständer fand eine Scheibe Birne als Basis, ein Ring Kirsche als seitliche Reling und ein Kantel Räuchereiche für die drei dunklen Ringe, Verwendung.
Oberfläche der Dose und der Basis ist geölt, die Ringe und Rehling sind als Kontrast lackiert.

Ist schon irgendwie erstaunlich, daß man mit einem 6mm Ring-Tool, Ringe mit einem Durchmesser von 23 cm herstellen kann :-)


Gruß Andreas

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 09:51
von bernie
Hallo Andreas,
mir gefällt dein Objekt!

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 12:29
von Wedlia
Hallo Andreas

Da hast du ein sehr schönes Kunstwerk geschaffen.
:respekt:

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 16:31
von drechselede
Hallo Andreas,
dein Werk kann sich sehen lassen.
:Pokal:

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 17:06
von Schnedo
Hallo Andreas

Sehr schön geworden!
Nur, der Pömpel will mir nicht recht gefallen, irgendwie zu wuchtig.

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 19:05
von Timo
Moin,

Sehr interessantes, gelungenes Teil.

Mich stört auch der Pömpel. Aber eher, weil mir die Kanten zu Rund sind.
Der zweifarbige, sehr massive Sockel lenkt etwas vom handwerklich gut ausgeführten Rest ab.
Ein einfarbiger Sockel, evtl auch Räuchereiche oder Mooreiche, der sich nach unten etwas verjüngt, würde mir wahrscheinlich besser gefallen.

Gruß
Timo

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 08:51
von Ritschi
Hallo Andreas,
dein erstes Kunstwerk gefällt mir, inklusive Pömpel sehr gut.
Was mein Auge aber sehr störend empfindet ist der doch sehr massive Fuß. Hier würde das Objekt, vielleicht etwa durch einen Ring, der ja auch andere Bauteile wieder spiegelt, harmonischer wirken.
Ist nur mein Empfinden.

Gruß ritschi

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
von Faulenzer
Als erstes Objekt doch schon mal gelungen. :.:

Mit den guten Vorschlägen wird das nächste noch besser.

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 19:52
von Drechselfieber
Alles gut, nur der Pömpel sieht aus wie aus einem Holzbaukasten.

Ich wiederhole mich, schaut nach Amerrika zum Beispiel zu Cindy Drozda.
Man muss ja nicht kopieren, aber lernen kann man schon.

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 19:59
von Didi Holzwurm
Servus Andreas

Für das erste Kunstwerk, Hut ab. :prost:

Das Final würde ich hier so machen wie du das Unterteil gemacht hast, Ganz schlich nur Kopf über.

Danke für den Link, gefällt mir sehr gut was der Attila so macht.

Liebe Grüße Didi

Re: Mehr Kunst als Dose...

Verfasst: Freitag 27. November 2020, 07:06
von Necromancer1982
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob, aber auch eure Kritik!
Der Pömpel wirkt auf den Fotos tatsächlich recht groß... Vielleicht ist das der Perspektive geschuldet.
Tatsächlich wirkt er recht stimmig vom Größenverhältnis her, wobei mir im Nachhinein eine schlichtere Form auch besser gefallen hätte :-)

Bzgl. Basis, ja, die Ausführung als großer Ring, oder als Linse wäre bestimmt auch interessant gewesen.
Naja, schauen wir mal, was beim nächsten Objekt raus kommt :-) :-)

@ Hartmut: Danke für den Hinweis mit Cindy Drozda!!

Gruß Andreas