Seite 1 von 1

,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 11:30
von Drechselwurm
Wenn man dann zu ehrgeizig ist,fangen die Gefäße an durch die Werkstatt zu fliegen.

Wandung zu dünn,oberer Zapfen abgerissen.

Es hat sich angekündigt ,durch ein leichtes rattern.

Schnell noch den letzten Schnitt. PENG und es war passiert.

Schade um die schöne Steineiche.

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 12:48
von DirkM
Hallo Hubert,

Nur wer sich an die Grenzen herantastet, kann die eigenen verschieben.
Zum Glück ist dir nichts passiert!

Gruß aus Brühl
Dirk

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 13:23
von whitegiant
Drechselwurm hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 11:30
Schnell noch den letzten Schnitt. PENG und es war passiert.
Hallo Hubert,

das kennt doch wohl jeder Drechsler bzw. Handwerker. Mal eben schnell fertig machen. Und "schnell" war noch nie gut und geht meistens in die Hose.

Hauptsache du standst nicht in der Flugschneise.

Gruß

Wolfgang

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 13:28
von Drechselwurm
whitegiant hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 13:23 Hauptsache du standst nicht in der Flugschneise.
DirkM hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 12:48 Zum Glück ist dir nichts passiert!


Wenig Drehzahl !!
Visier auf!!
Gedrehter Spindelstock !!
Abstützen Reitstock!!


Durch das rattern hat es sich auch angekündigt.

Selber Schuld

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 14:24
von Faulenzer
Drechselwurm hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 13:28
Gedrehter Spindelstock !!
Abstützen Reitstock!!
Mach mal ein Bild wie du das schaffst :-D

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 14:45
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 14:24
Drechselwurm hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 13:28
Gedrehter Spindelstock !!
Abstützen Reitstock!!
Mach mal ein Bild wie du das schaffst :-D
Langer, vielleicht ist er doch getroffen worden !? :evil: :lol: :red:

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 18:22
von Burgberger
Servus Hubert,
schön vorsichtig bleiben - > in unserem Alter macht man nichts eben schnell! Auch die Jungen sind verletzlich - > siehe Carsten!
Bücher machen ist doch ungefährlicher oder?
Grüße
DIeter

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 18:27
von Drechselwurm
Moin Dieter,
war ein überschaubares Risiko.

So lange du nicht in der Flugbahn stehst ist alles gut.


Gruß

Hubert

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 18:37
von blutiger anfänger
Moinsen Hubert

Istauf jedenfall ärgerlich ,Ich hätte geflucht !!! die 2 mm die mann noch eine minute vorher weck haben wollte arrr kotz ...hätt einen im nach hinein. weniger gestöhrt...

Trotzdem noch ein sehr schönes Stück .

Schönen Gruß aus Hamburg

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 19:18
von Burgberger
Meine Holde würde da jetzt "Sukulenten" einpflanzen und das Teil irgendwo hinstellen und sich jeden Tag freuen, dass ihrem Goldschatz nichts passiert ist.
Grüße

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Montag 23. November 2020, 19:52
von Johann
Hallo Hubert

Die ausgerissen Öffnung ist wohl nicht mehr zu retten..

Ich würde jetzt die Ausrisse anschleifen, schwärzen und dann so wild lassen.

Korkeiche oder Steineiche legt man ungern in die Ecke oder zur zur thermischen Verwertung

Gruß

Hans

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 09:42
von Faulenzer
oder einen schwarzen Kragen anpassen

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 10:07
von Josch
Jep, Rettungsaktion starten bitte. :.:

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 11:44
von Christian
Zitat :"Meine Holde würde da jetzt "Sukulenten" einpflanzen und das Teil irgendwo hinstellen und sich jeden Tag freuen, dass ihrem Goldschatz nichts passiert ist."

...nach dem Motto :"Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen ...." :noo:

Sieht doch gar nicht übel aus mit dem ausgerissenen Rand, passt irgendwie zum Gesamtbild des Holzes. Endbehandlung nach Deiner Wahl und "fettich isses"....


"Das sollte so sein !!!"

Re: ,,Flug"- Gefäß

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 14:08
von Drachenspan
ich sach noch...mach besser Bücher... :evil:
Gruß
Drachenspan