Seite 1 von 1

Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:20
von whitegiant
Hallo Jungs und Mädels,

Bei uns im Bauhandwerk läuft es rund ohne Pause , Ohne Corona. Daher blieb dieses Jahr nicht viel Zeit für Holzarbeiten. Im Januar sind wir in ein neues hats gezogen mit viel mehr Platz. Meine Werkstatt ist nun dreimal so groß. Sage und schreibe habe ich dieses Jahr erst 5 mal an der Drechselbank gestanden. Was mich sehr traurig macht weil einfach die Ablenkung vom Alltagsgeschäft fehlt.

Nichts desto trotz habe ich es geschafft doch ein wenig Holz zu verarbeiten.

Drei Hirnholzschneidbretter sind dabei entstanden.

Brett 1 aus Havea (Gummibaum) und Akazie. Das waren Leimholzbretter. Größe 26 x 29 cm
20201122_143016.jpg
Brett 2 aus 36 Würfeln, Eiche Lärche, Padouk, Wenge.... usw. Größe 24 * 33 cm Das war mein erstes brett. Beim verleimen haben die Würfel sich etwas verschoben. :Sauer: :Sauer:
20201122_143044.jpg
Brett 3 aus Jatoba ( brasil. Kirsche) und Havea ( Gummibaum) Größe 36 x 28 cm
20201122_142758_07.jpg
Alle haben Gummifüße bekommen und seitliche Griffmulden.
20201122_142910.jpg
20201122_143117.jpg
Oberflächen sind mit einem Carnaubawachs/Weißöl (eigengenmisch) versiegelt.

Lasst mich am Leben mit euren Kritiken. Ich fange gerade erst wieder an. B-) :-D


Gruß aus Paderborn

Wolfgang

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:31
von Timo
Moin,
whitegiant hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 16:20 Bei uns im Bauhandwerk läuft es rund ohne Pause , Ohne Corona. Daher blieb dieses Jahr nicht viel Zeit für Holzarbeiten
Das geht mir ähnlich.
whitegiant hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 16:20
Ich fange gerade erst wieder an
Das auch.

Aber auch ohne Verständnisvolles Mitleid sind das sehr schöne Schneidbretter :prost:

Vorallem das „gemauerte“ gefällt mir natürlich besonders gut. Kannst du das auch im Kreuzverband? :-D

Gruß
Timo

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:36
von whitegiant
Hallo Timo,

du meinst im halben Verband? Sicherlich auch kein Problem. Bin sogar in Vorbereitung für das nächste. Weißbuche mit dunkler Fuge.

Gruß

Wolfgang

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:49
von Timo
Ne, der Kreuzverband ist für 24er Mauerwerk.
Also jede 2. Schicht nur die schmale Seite der Steine in der Ansicht (Binderschicht) die anderen Schichten die lange Seite der Steine in der Ansicht (Läuferschicht).
Das ganze mit der Besonderheit, dass die Läuferschicht mit einem einzelnen Binder begonnen wird, dieser wechselt in jeder Läuferschicht die Seiten wodurch die Läuferschichten zueinander einen halben Stein versetzt sind.

Ich hoffe, die Erklärung ist nachvollziehbar. Eine Bildersuche ist aber sicherlich zielführender :-D

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 17:02
von maserknollen
Erinnert mich aber jetzt ernsthaft an einen Hit von Madonna:

"Time for Speis...

Aber schöne Schneidbretter sind's :.:

Gruß aus der Wersestadt

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 17:45
von Faulenzer
Das Mauerbrett gefällt mir auch besonders gut. :Pokal:

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 18:47
von Dresi
Hallo Wolfgang,
whitegiant hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 16:20 Bei uns im Bauhandwerk läuft es rund ohne Pause , Ohne Corona. Daher blieb dieses Jahr nicht viel Zeit für Holzarbeiten
whitegiant hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 16:20
Ich fange gerade erst wieder an
Mir geht es genauso.
Ich komme auch nicht zum Drechseln.

Sehr schöne Schneidbretter hast du da gemacht.
Und mir gefällt das Mauerwerkbrett auch am besten.

Gruß Markus

Re: Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 19:25
von Drachenspan
Hallo wolfgang
sehr schöne bretter sind das.... meine Nr 1 ist das gemauerte.....

Aber die Stoffarbe lässt mich frieren...brrr... bittte was neutraleres..
Gruß
Stefan Drachenspan