Seite 1 von 1

Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 09:13
von jowinter
Hallo,

Aus gegebenem Anlass: "Wenn die Wahrheit lügt".
P1130200-50%.jpg
Vorderseite: Die echte Wahrheit erzeugt Vertrauen und Frieden, dargestellt durch zwei kleine weiße Kugeln.
P1130203-50%.jpg
Rückseite: Die Lüge im Mantel der Wahrheit erzeugt Mistrauen und Chaos, dargestellt durch schwarze geometrische Objekte.
P1130212-50%.jpg
Lüge im Mantel der Wahrheit, halbe weiße Hohlkugel (Wahrheit) mit schwarzer Kugel darin (Lüge).
P1130214-50%.jpg
Die Wahrheit alleine zählt.

48x38cm. Maserknolle, unbekanntes Holz. Wer kennt solches Holz ?
Ist von meinem Copin "Roger d'Alsace".

Jo

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 10:51
von Erick
Hallo Jo
Beim Holz Deiner inhaltsvollen Arbeit handelt es sich sicher nicht um eine Maserknolle sodern um eine Wucherung. Vor einigen Jahren hatte ich mal Holz welches so aussah wie dieses hier, es war eine Buchenwucherung - Buchengewächs das Holz war sehr dicht und hart, als Buche fast nicht zu erkennen.
Es grüßt Dich Erick

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 12:17
von c.w.
hallo Jo
schön wieder was von Dir zu sehn.
tolles Objekt :Pokal:

liebe grüße christine

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 18:37
von GentleTurn
Moin Jo,
Du hast wieder ein sehr tiefgehendes Objekt gefertigt. :respekt: :Pokal:

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 22:45
von Didi Holzwurm
Servus Jo

Super Holz, interessantes Objekt und einen Titel der mich zum Nachdenken gebracht hat. :Pokal:

Erick! kannst du mir bitte meinen geistigen Horizont etwas erweitern, was ist der Unterschied zwischen Wucherung und Maserknolle.

Liebe Grüße Didi

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 07:46
von Erick
Hallo Didi
Maserknollen kann man daran erkennen, daß viele kleine Stiftäste, Reiser aus einer Knolle oder einem Stamm seitlich rauswachsen.
Im Inneren der Knolle findet man im Holzbild viele kleine Punkte , Augen.
Wucherungen an Bäumen entstehen oft durch Verletzungen am Baumstamm, oft hat das Holzbild Ähnlichkeit mit Jahresringen.
Es ist einfacher den Unterschied an Hand von Fotos zu zeigen.Werde mal meine Fotoordner durchsuchen ob ich passende Bilder finde.
Hier nun zwei Beispiele, Foto 1 Eichenknolle- Wucherung , Foto 2 Maserknolle Linde mit Stiftästen
Foto 3 Thujamaser, das meinte ich mit " Augen ".
Gruß Erick

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 19:06
von Didi Holzwurm
Servus Erick

:danke:

Liebe Grüße Didi

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Montag 9. November 2020, 09:07
von jowinter
Hallo,
danke für eure Kommentare. Ich hatte auch den Verdacht, dass es keine Maserknolle ist.
Umso überraschender wie schön das Holz doch ist.
Vielleicht habe viele Probleme mit meinen Hintergrundgedanken. Das sind halt eben Dinge, die mich beschäftigen.
Gruß Jo

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Montag 9. November 2020, 10:41
von Dresi
Hallo Jo,
dein Objekt gefällt mir wieder einmal sehr gut.
Wie immer machst du dir Gedanken wie deine Werke heißen sollen,
oder besser du suchst zu aktuellen Themen ein passendes Objekt.
Das und natürlich dein können, die Präzision mit der du arbeitest,
zeichnet dich aus und lässt mich als kleiner Feierabenddrechsler über
deine Werke nur staunen.
Sehr schön, dass du mal wieder etwas hier im blauen reinstellst.
:danke: für‘s Zeigen und bleib gesund.
Gruß Markus

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Montag 9. November 2020, 12:43
von Christian
Sieht sehr schön aus....

mal ´ne Frage an Erik:
ist das jetzt nur eine Wucherung oder auch schon gestocktes Holz ( meines Wissens nach eine Art von Verpilzung ???? eine Vorstufe vom Morsch werden ) ?

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Montag 9. November 2020, 13:42
von Erick
Hallo Christian
Natürlich können Wucherungen auch gestockt oder morsch sein, daß ist aber bei Jo,s Objekt nicht der bestimmt nicht der Fall.
Erick

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Montag 9. November 2020, 17:25
von Drechselfieber
Gestockt, verknollt oder gepilzt ist nur zweitrangig.

Wichtig ist, es gibt ein Aussage zum Werk, die nachdenklich stimmt.

Eine Aussage bei rundgemachten Arbeite zu finden ist das Interessante.
Ich hoffe, es gibt andren Drechslern Anregungen.

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 09:49
von jowinter
Hallo Hartmut,
genau das ist meine Intension, Anregung geben, sowohl für Technik als auch für Interpretation.
Sicher benötigt man dafür ein weitergehendes Wissen der Drechseltechniken. Aber auch da ist für mich
noch nicht Schluss. Ich muss für jede Umsetzung meiner Ideen und Titel eine lange Zeit aufwenden,
in der ich viele verwendbare Techniken ausprobiere, verwerfe und neue entwickle. Das ist für mich
der große Spaß-, aber vor allen Dingen Zufriedenheitsfaktor, wenn ich es meine Idee endlich umsetzen kann.
Es wäre für mich sehr schade, wenn ich irgendwann nicht mehr weiterdenken kann. Außerdem schlafe ich
bei dem Nachdenken über die Machbarkeit meiner Ideen sehr gut ein, im Bett natürlich, nicht in der
Werkstatt.
Es stehen noch einige "Titel" auf meiner Liste, und es kommen immer wieder welche dazu, kein Ende in Sicht.
Werde euch also versuchen weiter zu belästigen.
Danke und Gruß Jo