Seite 1 von 1

Kurs "Färben"

Verfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 10:02
von Günni's Welt
Hallo zusammen,

am Freitag den 16.10. 2020 findet bei mir, in meiner Werkstatt in Solingen, ein Eintageskurs mit dem Thema "Färben" statt.
Es ist noch ein Platz frei.
Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro (incl. Material, Getränke und Kuchen). Es wird kein Drechselkurs. Es geht nur ums Färben. (Nähere Infos gibt es per PN).
Beginn: 9:00 Uhr Ende ca.16:00 Uhr (incl. Mittagspause)
Wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne bei mir per PN melden (und zwar bitte nur per PN).

Am Montag den 19.10.2020 könnte ein zweiter Kurs stattfinden. Dafür müssten sich noch ein oder zwei Interessenten anmelden.

Und hier ein Paar Beispiele:

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 11:18
von jamon
Hallo Günni,

ich möchte wohl teilnehmen.
Einer aus Wuppertal
Freue mich sehr über das Angebot.

Grüße Jan

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 19:43
von Günni's Welt
Hallo liebe Drechslergemeinde,

heute hat er nun stattgefunden.
Gegen halb neun stand Fritz (Badener) schon vor dem Tor und wartete auf Einlaß. Kurz vor neun trafen dann Josef (Joschone) und Jan (Jamon) ein. Die herzliche Begrüßung fand unter Einhaltung der Coronaregeln statt :-D
Nach einer netten Plauderei und einem Kaffee (oder ein anderes Alk.freies Getränk) wurden die mitgebrachten Rohlinge begutachtet. Jeder entschied dann für sich, welche Farbe er für sein Objekt nehmen würde.
Alle war sich einig. Wir fangen mit Blau an. :evil: . Gegen Mittag war der Färbeprozess beendet und es wurde grundiert. Hungrig von der vielen Färberei und Schleiferei sind wir dann zum Chinesen gefahren und haben es uns gut schmecken lassen. ...und wen treffen wir da? ...Der Frank (Faulenzer) Johannes (Bauigel) und dessen Tochter. Die drei hatten auch hunger :lol:
Nachmittags, zurück in meine Werkstatt, wurde dann geschliffen, lackiert, geschliffen, etc...
Gegen 16:00 Uhr waren dann alle drei Gefäße fertig und wurden nochmal begutachtet.
Ein Bild habe ich dann doch noch gemacht.
Oktober 2020 3 070.jpg
Ich glaube, jeder war mit dem Ergebnis glücklich und hat zufrieden die Heimreise angetreten. Zuhause muß der Lack jetzt noch ein Paar Tage aushärten bevor der Zapfen abgedreht werden kann.
Es war ein angenehmer und entspannter Tag mit sehr netten Drechslerkollegen. :.: :prost:

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 20:09
von joschone
Lästig war nur der Coronatest, den Günni extra für den Kurs verlangt hat. B-)
Bevor der Kurs begann, stellte sich heraus das einer von uns, schon tagelang vorher an seinem Werkstück, das schleifen geübt hatte! :evil:
Es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder unter Gleichgesinnten zu sein! :.:
Günni.jpg

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 21:44
von Schnedo
Hallo zusammen

Sehr schöne Teile habt ihr da gemacht! Irgendwann will ich mich auch mit der Farbe beschäftigen.
Mit Fritz habe ich bereits abgemacht, dass ich nach der Corona Kriese um 15 Uhr vorbeikomme, wegen dem sauguten Wein und so. Am nächsten Tag (oder besser 2 Tage danach) komme ich dann zu dir Günni, in den Farbkurs.
Ob das schon nächstes Jahr sein kann steht noch in den Sternen, hoffen wir, dass diese Seuche irgendwann vorbei ist. Bleibt gesund und bis bald.

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 09:08
von badener
Hallo zusammen,

...es war ein lehrreicher Tag bei unserem sympathischen Drechselfreund Günni. Es bedarf schon viele Schritte bis letztendlich so `ne Vase fertig ist.
Nach Günnis Anweisungen und Hilfestellungen war dann ein Jeder mit seinem Ergebnis hoch zufrieden, und kann jetzt das Erlernte für sich umsetzen.
Danke an Günni, Jan und Joschone. Es war `ne super Truppe.

20201016_110052.jpg


Gruß Fritz

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 15:36
von joschone
So jetzt noch vernünftige Bilder von der Vase.

PA179561.JPG
PA179562.JPG
PA179563.JPG

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 16:06
von Faulenzer
So schön kann man olles, wurmiges Holz verarbeiten :Pokal:

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 17:38
von RS-36
joschone hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 15:36 So jetzt noch vernünftige Bilder von der Vase.

Der Kurs hat sich definitiv gelohnt :Pokal:


Grüße

Ralf

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 08:03
von Mr. Wood
Toll das in diesen Zeiten auch mal was schönes statt findet,
wenn auch im kleinen Kreis. :.:

Hätte Günni ohne Mütze fast nicht erkannt :-D

Re: Kurs "Färben"

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 08:41
von Mephy
Morgen Günni,
Schade dass Du so weit entfernt wohnst :Sauer: Ich hätte sonst gerne bei Dir meinen Horizont erweitert.

Gruss Mephy