Seite 1 von 1

Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 14:57
von piel
Hallo Zusammen

Ein paar Donuts oder "Ring Box" aus Thuja-Maser, - alles noch nicht ganz fertig aber schon mal schnell geknipst... oO
D: 60-90mm , H: 30-35mm

DSC_5459_a1280.jpg

DSC_5402a1280.jpg

DSC_5420a1280.jpg
schönen Wochenstart wünscht
Piel

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 14:58
von joschone
:.: SUPER! :.:

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 16:18
von bernie
Hallo Piel,
eine außerordentliche gute Idee!Gefallen mir. :.:

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 17:01
von Wedlia
Hallo Piel,
Deine Dosen Donuts gefallen mir sehr gut.

:.: :.:

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 18:09
von Faulenzer
Die sind dir gelungen. Außer schönen Stiften gehen auch Donuts aus Holz :Pokal:

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 18:16
von chuede
WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 18:56
von drexler116
Zum reinbeißen :lol:
Absolut sauber verarbeitet und formschön :.: :Pokal:

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 18:58
von Erick
Hallo Piel
Diese Dosenart habe ich vor Jahren schon mal von Dir gesehen und jetzt begeistern sie mich aufs Neue !
Thujamaser ist ein wunderschönes Material aber ich habe immer ein Problem bei diesem Holz eine gute Oberfläche hin zu bekommen. Ich meine jetzt das behandeln mit einem Öl, die Oberfläche fühlt sich irgendwie klebrig an .
Gruß Erick

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 19:59
von DirkM
chuede hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:16 WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
Und ich dachte schon,ich wäre der einzige der hier vollkommen auf dem Schlauch steht.
Tolle Donuts!
Kannst du uns den Werdegang schildern?
Gruß aus Brühl
Dirk

Re: Donuts

Verfasst: Montag 31. August 2020, 22:05
von ImHolzRausch
Sehr schön!
Ein paar wirklich prächtige Stücke.

Gruß,
Bene

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 05:46
von maserknollen
Find ich auch
:.: :.:

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 11:30
von Drechselfieber
DirkM hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 19:59
chuede hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:16 WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
Und ich dachte schon,ich wäre der einzige der hier vollkommen auf dem Schlauch steht.
Tolle Donuts!
Kannst du uns den Werdegang schildern?
Gruß aus Brühl
Dirk
Jungs, der Harald lebt von seinen Ideen und der grossartigen handwerklichen
Umsetzung. Da solltet ihr schon selbst ergründen, wie man die Donats spannt,
das wäre fair und für euch wesentlich spannender und weiterbildend. :prost:

Ich glaube, er spannt mit Vakuum. B-) B-) B-) B-) ... aber was ist mit dem Donatloch ??? :kloppe: :kloppe: :evil:

Die Drechsler, die Donats als Schmuckanhänger fertigen, sie da schon auf einem guten Weg.

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 11:37
von chuede
Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 11:30
DirkM hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 19:59
chuede hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:16 WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
Und ich dachte schon,ich wäre der einzige der hier vollkommen auf dem Schlauch steht.
Tolle Donuts!
Kannst du uns den Werdegang schildern?
Gruß aus Brühl
Dirk
Jungs, der Harald lebt von seinen Ideen und der grossartigen handwerklichen
Umsetzung. Da solltet ihr schon selbst ergründen, wie man die Donats spannt,
das wäre fair und für euch wesentlich spannender und weiterbildend. :prost:

Ich glaube, er spannt mit Vakuum. B-) B-) B-) B-) ... aber was ist mit dem Donatloch ??? :kloppe: :kloppe: :evil:

Die Drechsler, die Donats als Schmuckanhänger fertigen, sie da schon auf einem guten Weg.
Ich sag ja auch nur, daß ich am grübeln bin. Ich für meinen teil wollte es garnicht vorgekaut bekommen, denn es selbst rauszufinden ist viel interessanter :-)

LG
Carsten

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 12:07
von Drechselfieber
Carsten und dann kommt dein Werkbericht. :-D

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 12:09
von GentleTurn
Moin,

wahrlich schöne Dosen in Piel-Qualität. :respekt:

Thema Spannen - vielleicht unter Zuhilfenahme eines klassischen Klemmfutters? Also ein passend gedrehtes Stück Holz, wo die Innenseite aufgesetzt wird. Oder umspannt. Wie beim Dosen drechseln. Oder gar ein Donut-Chuck? :-D

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 12:53
von Erick
Hallo
Sicher gibt es nicht nur einen Weg wie diese Donutdosen hergestellt , gespannt werden können. Ich bin auch dafür es selbst raus zu finden. Das macht unser Hobby im doppelten Sinne spannend einen Weg zu finden wie es geht.
Erick

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 14:15
von piel
Hallo Allerseits

besten dank für die Kommentare, - die Donuts scheinen ja zu schmecken... :-D

Die Idee der Ringdose ist Uralt und nicht von mir. Anfang der 80er Jahre habe ich zu Beginn vieles aus Spannagels "Das Drechsler Werk" nachgedrechselt,
mit allen technischen und formalen Fehlern die man so am Anfang nur machen kann.....
Eine Ringdose ist auf Seite 245 Abgebildet. Besonders beeindruckt und mitgeprägt hat mich allerdings der Text zu den "Ostasiatische Drechslereien".

Meine Abläufe beim Dosen drechseln hatte ich vor vielen Jahren schon mal im gelben Forum beschrieben, wen es Interessiert kann mal nach "Tropfen Dose" suchen,
bei den Ringdosen mach ich´s genauso , es sind allerdings zwei Passungen - innen und aussen - zu machen, dabei hilft dann die Schieblehre :-D
...das Spannfutter ist seit über 30 Jahren auch immer noch das gleiche... :lol:

@ Erick - ja die Oberfläche ist eine Quelerei, diese Stücke waren zwar nicht ganz so harzig ,ich habe sie trotzdem mehrfach mit hochverdünntem Schelllack und
Zwischenschliff eingelassen ,- das zieht sich über den ganzen Tag hin....dann kommt noch wachsen und polieren...das ist aber auch alles keine Garantie
das das Harz wieder "durchdrückt". Ich habe aber einen Fallminenstift in der Hosentasche vergessen, der wurde drei mal mitgewaschen, - und der klebt nicht mehr :lol:

beste Grüße
Piel

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 15:55
von GentleTurn
piel hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 14:15"Tropfen Dose" suchen
Moin,

dann lag ich mit der Futtertechnik schon richtig. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 935#p24935

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 18:22
von Erick
Hallo Piel
Danke für den Tip mit der verdünnten Schelllackgrundierung ! Werde ich auch mal versuchen.
Erick

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 18:33
von Erick
Hallo
Habe mal einen alten Beitrag im , gelben Forum ,der zu diesen hier passt rausgesucht, da ich es immer noch nicht gelernt habe wie verlinkt wird bitte ich um dieses, Titel des Beitrages , Mal wieder ein Nachbau . Ist schon interessant einen alten Beitrag wieder mal zu lesen.
Gruß Erick

Re: Donuts

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 18:37
von Schnecke
Hall Erick,

hier der Link zu Deinem Beitrag im "Gelben":

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... it=nachbau

Schöne Grüße

Christian

Re: Donuts

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 12:45
von Erick
Hallo Christian
Vielen Dank fürs verlinken !
Gruß Erick

Re: Donuts

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 20:46
von Helmut-P
Hallo Piel,

tolle Dosen! Das besondere Holz hast Du ja perfekt in Form gebracht, :Pokal: .

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut