Seite 1 von 1

Weihnachtsbäume

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 15:59
von bernie
Hallo habe einen kleinen Auftrag für eine Weihnachtsfeier im November 70 Tannenbäume zu drechseln.
20200826_163857.jpg
20200826_165642.jpg

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 18:51
von Faulenzer
Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D

Ich kann mir nicht helfen, das Gefranse gefällt mir einfach nicht.
Ist ja ne klassische Technik, aber trotzdem kann ich damit nichts anfangen.

Ich meine damit nicht explizit deine Bäume, ist generell.

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 19:12
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:51 Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D

Ich kann mir nicht helfen, das Gefranse gefällt mir einfach nicht.
Ist ja ne klassische Technik, aber trotzdem kann ich damit nichts anfangen.

Ich meine damit nicht explizit deine Bäume, ist generell.
Du hast aber auch immer was zu meckern! :kloppe:




Aber mir geht's genauso! :red: :evil:

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 20:11
von PaRay
Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:51 Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D
Du hast ja mal wieder so recht, Frank!
Heute im Rewe
Weihnacht im August (2).jpg
vorweihnachtliche Grüße
Paul

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 06:35
von Faulenzer
Paul,

noch sind die frisch, also zuschlagen :.:

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 06:44
von Josch
Bernie, du bist fleißig. Aber Weihnachtsgebäck kaufe ich vor Mitte November nicht.

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 07:01
von Erick
Hallo Frank
Du schreibst, daß Gefranse gefällt Dir nicht , mir gefällt es auch nicht !
Um diese Rollbäumchen gut herstellen zu können, braucht man das passende Holz, Experten sagen Lindenholz .
Die Linde sollte im Winter gefällt worden sein, dann in Bohlen aufgeschnitten werden, im kommenden Herbst soll das Holz dann gut geeignet sein für Rollbäumchen mit Rollen ohne Fransen.
Erick

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 09:19
von bernie
Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:51 Du bist ja früh dran, aber wenn es in den Supermärkten auch schon Spekulatius gibt.... :-D

Hallo frank,
ich bin jetzt schon mal damit angefangen weil die Bäume am 05.November benötigt werden.ich fahre aber mitte Sep.bis Mitte Okt.zur Reha dann wird das ziemlich knapp.

Hallo Frank
Du schreibst, daß Gefranse gefällt Dir nicht , mir gefällt es auch nicht !
Um diese Rollbäumchen gut herstellen zu können, braucht man das passende Holz, Experten sagen Lindenholz
Hallo Erick,
ja das mit dem Fransen war auch so ein Ding.Es waren zwei Leute vom Vorstand bei mir und habe denen was gezeigt.Der eine wollte Fransen und der andere eher die schlichten Bäume.So haben wir ein Kompromiss gemacht das von jedem etwas dabei ist.
Das mit dem Lindenholz habe ich auch gehört.Ich habe vor kurzem erst unseren Haselnuß gestutzt und jede Menge Weiden geschnitten das Holz läßt sich wunderbar drechseln.
ich mache das alles mit dem Meißel weil ich mir nicht erst wieder so ein spezielles Eisen für Rollbäume kaufen wollte.Aber die Mehrheit geht zu den klassischen Bäumen nicht die Fransen.

Re: Weihnachtsbäume

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 10:42
von Faulenzer
Wir sind ja käuflich. Wenn der Kunde Fransen will, bekommt er die :-D