Seite 1 von 1

Birkenkelch

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 19:52
von Drechselholzwurm
Na, dann trau ich mich mal + stelle auch 1,2,3 Fotos von einem heutigen Werk hier ein.

Durchmesser 15cm Höhe 16 cm, Wandungsstärke ca. 7mm, nur den Naturrand habe ich bei ca. 1cm belassen, da ich Angst hatte, dass die Rinde sich verabschiedet.
Rinde mit Leinöl eingepinselt, den Rest mit einer Eigenmischung aus 5Teilen Bienenwachs & 1 Teil Carnaubawachs.
BILD1400.JPG
BILD1401.JPG
BILD1402.JPG
Und nun steinigt mich ruhig :-D

Liebe Grüße
Kurt

Re: Birkenkelch

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 20:41
von Josch
Steinigen? Warum denn? Ist doch schön geworden. Und die Rinde ist auch dran geblieben, prima. :Pokal:

Re: Birkenkelch

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 04:42
von c.w.
Jeder nach seinem Geschmack und Können :.: :.:
Wenn dir was nicht gefällt machst Du es beim nächsten mal
Einfach anders. :lol:

Viel Spaß weiterhin beim drechseln

Liebe Grüße Christine aus Kirberg

Re: Birkenkelch

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 07:32
von Faulenzer
Hallo Kurt,

mit Rinde ist immer eine Herausforderung. Ist dir gelungen. :.:

Bei der Form gefällt mir der Knick im oberen Drittel nicht so gut. Ist auf dem ersten Bild gut zu sehen.
Im oberen Bereich hast du relativ gerade gearbeitet, dann kommt der Knick und es geht wieder fast gerade weiter.
Ein durchgehende leichte Kurve wäre gefälliger.

Ich glaube auch ein schlankerer Stiel würde den Kelch leichter wirken lassen.

Meine Meinung. :prost:

Re: Birkenkelch

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 14:41
von Jens
Hallo Kurt,

steinigen sowieso nicht, wir arbeiten doch mit Holz. :lol:
Ich finde es klasse, dass Du uns hier Deinen Kelch zeigst.
Verbesserungen gibt es sicher noch, sind oben schon erwähnt.
Und an Erfahrungen wirst Du dadurch immer reicher.

Viel Grüße
Jens

Re: Birkenkelch

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 21:29
von Drechselholzwurm
Danke für die Rückmeldungen.

Frank aka @Faulenzer, habe wahrscheinlich selber einen Knick in der Optik. Ich weiß aber nicht so recht, was Du meinst mit "Knick". Gebe zu, habe nicht rund sondern eher gerade nach unten geführt und dann sehr abrupt die untere Rundung gemacht. Fällt mir aber auch erst jetzt auf.

Das mit dem schlankeren Fuß bzw Stil, da gebe ich Dir schon Recht. Andererseits ist der Kelch-Kopf ziemlich wuchtig und für den Fuß war das Holz leider zu Ende :-D

Liebe Grüße
Kurt

Re: Birkenkelch

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 06:35
von Faulenzer
Ich habe dir mal markiert was ich meine.

Gerade - Knick - Gerade

Re: Birkenkelch

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 20:55
von Drechselholzwurm
Aaah ja, ok, muß mir wohl ´ne neue Brille für´s Drechseln zulegen :-D

Lieben Gruß
Kurt

Re: Birkenkelch

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 20:36
von Drechselholzwurm
Hallo Frank aka @Faulenzer,

der "Knick" hat mir keine Ruhe gelassen :-/
Habe heute mal nachgemessen. Es sind genau 1,4mm oO

Lieben Gruß
Kurt

Re: Birkenkelch

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 07:11
von Woifä
Hallo Frank,
Kopf hoch! Krümmungen mit einer durchgehnd glatten Krümmungslinie sind nur mit viel Übung hinzukriegen. Hat man endlich eine gefällige Form gefunden und will die wiederholen....ist das nur schwer hinzukriegen. Ich kenne das vom Töfern(drehen) auf der Töpferscheibe. Dass das geht sehe ich bei käuflicher Ware. Mir ist verraten worden, dass die das auch nur hinkriegen, wenn sie den ganzen Tag das gleiche Teil fertigen.....Also Einzelstück. Nach dem fünften Kelch wird's dann langsam besser.
Wolfgang

Re: Birkenkelch

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 08:26
von drmariod
Drechselholzwurm hat geschrieben: Freitag 21. August 2020, 20:55 Aaah ja, ok, muß mir wohl ´ne neue Brille für´s Drechseln zulegen :-D
Hi Kurt,
sei beruhigt, ich glaub sowas passiert jedem am Anfang... Solange das Werkstück eingespannt ist, sehe ich sowas auch nicht! Ich hab mir seit ein paar Wochen wirklich angewöhnt das Futter abzuschrauben und alles noch mal auf die Werkbank zu stellen und noch mal in Ruhe zu betrachten... Da fällt schon einiges auf, aber immer noch nicht alles (was ich mal auf den Saustall in der Werkstatt schiebe, der mich ablenkt).
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es jedes mal besser wird.
Da das Werkstück im Futter bleibt, brauchst dann auch keine Angst zu haben, dass danach etwas nicht rund läuft...

Viele Grüße und Spaß am Drechseln
der Mario

Re: Birkenkelch

Verfasst: Samstag 29. August 2020, 19:04
von Drechselholzwurm
An Alle,

:danke: für die aufmunternden Worte.

Lieben Gruß
Kurt