Seite 1 von 1

Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 17:43
von Delinquent
Ich hab am Wochenende etwas Flieder bekommen. (Stammdurchmesser zwischen 20 und 25 cm...)

Beim filetieren und versiegeln (Bin gespannt was davon heile bleibt), war eine mehrfach Astgabel dabei....
Da konnte ich nicht anders als direkt loslegen. Meine EB hier zuhause musste etwas schuften bei dem Stück.

Nach der Fertigstellung hab ich eben ein paar Bilder gemacht und dann das gute Stück direkt mit den frischen Spänen
in einen Karton gepackt. All zuviel Hoffnung das es heile bleibt hab ich erstmal nicht... Ich werde berichten!

Maße: L 32cm , B ca 18 cm H 10 cm inkl. Zapfen

PS: Der Geruch ist echt fantastisch!

flieder1.jpg
flieder2.jpg
flieder3.jpg
Gruß Christian

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 18:22
von joschone
Sehr intressantes Teil! :.:
Aber ich hege auch die ärgsten Befürchtungen! :-(

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 18:33
von drechselede
Hallo,
der Geruch ist wunderbar.
In dieser Größe haste kein Glück.

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 18:42
von Faulenzer
joschone hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 18:22 Sehr intressantes Teil! :.:
Aber ich hege auch die ärgsten Befürchtungen! :-(
Wäre schade um das besondere Stück

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 18:59
von Daddy
Hallo Christian,
:respekt: eine wunderschöne Schale.

Wenn sie reissen sollte, bleiben Dir immerhin noch die schönen Bilder.
Ein schwacher Trost.
:danke: für´s Zeigen

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2020, 03:09
von PaRay
Servus Christian,

ein schönes Stück mit tollem Kern hast du da! :.:
Was mich ein bisschen wundert ist, dass man vom fliederüblichen Drehwuchs nichts sieht, warum auch immer.
Meine Fliederrohlinge haben sich im Splint in Richtung dunkel beige verfärbt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir hell bleibt. Es gibt ja viele verschiedene Fliederarten, vielleicht hast du Glück.

Beste Grüße
Paul

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2020, 04:50
von c.w.
Risse können auch manchmal ein Stück interessanter machen also hoffen das es schön reisst. :.:

Liebe Grüße Christine aus Kirberg

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2020, 17:38
von Delinquent
Vielen Dank!

Bei meinen bis jetzigen Erfahrungen mit Flieder, wären beim Trocknen von dem Stück nur Zahnstocher übrig geblieben...
Deshalb der Versuch...

In 2-3 Monaten hol ich das Stück mal aus den Spänen und schau mal nach wie es aussieht.

Hier mal noch ein Bild vom filetieren (vor der Versiegelung).
Bei dem Stück oben links, kann man den Drehwuchs schon schön an der Rinde erkennen.

Die meisten Stücke sehen aber doch recht "gerade" aus.
20200711_190447.jpg
Gruß

Christian

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 21:03
von Delinquent
So, nach ca. einem 3/4 Jahr hab ich die Schale mal ausgepackt.
(Die ersten 3 Monate im Karton verpackt in Spänen in der unbeheizten Garage, danach den Karton in den Heizungskeller
gestellt.)

Einige Risse sind entstanden, aber grundsätzlich ist Sie heile geblieben.
Die "Flügel" haben sich ziemlich geworfen und die leichten Riegel kann man nun recht deutlich fühlen!

Hab Sie nochmal komplett überschliffen, um die Übergänge bei den Rissen zu entschärfen.

Dort wo der Zapfen war sieht man, dass der Splint wesentlich heller ist als beim Rest.
Hätte nicht gedacht, dass der auch ohne Licht schon nachdunkelt.

Geschliffen bis K600, dann Hesse Öl mit Schleifvlies eingerieben.

Gruß Christian

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 21:07
von Faulenzer
Sieht klasse aus. :Pokal:

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Mittwoch 24. März 2021, 06:00
von c.w.
:.:
Darf sie jetzt ins Wohnzimmer?

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Mittwoch 24. März 2021, 06:08
von Josch
Auch braun-weiß ist sie schön, deine Flügelschale. :Pokal:

Re: Flieder Experiment

Verfasst: Mittwoch 24. März 2021, 16:13
von Delinquent
c.w. hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 06:00 :.:
Darf sie jetzt ins Wohnzimmer?
Darf Sie ;-)

Gruß

Christian