Seite 1 von 1

Messer gebaut

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 19:48
von Faulenzer
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ja hier handgeschmiedete Messerklingen angeboten.
Eine kleine und eine große Klinge habe ich selber gekauft.

Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden einen Griff für die kleine Klinge zu machen.

Holz ist Ebenholz und Steineiche, die ich mal von Christoph bekommen habe.
Die Klinge ist ca 160mm lang, der Griff 120mm und rund. Leicht dicker werdend zum Ende hin.
Der Griff wirkt auf den Fotos länger als er ist. Liegt gut in meiner Hand.

Re: Messer gebaut

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 20:13
von finn2012
Schöne Griffe für schöne Klingen.

Da muss ich ja auch mir ja mal langsam Gedanken machen, wie ich einen Griff herstelle für die Klinge, die seit Jahren im Keller lagert.

Viele Grüße

Uli

Re: Messer gebaut

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 20:50
von bernardo
Hallo Frank,

ein Klasse Messer, gefällt mir sehr gut der Edle Griff macht es erst vollkommen. :danke:
Woher hast du den Messerrohling?

Gruß Bernd

Re: Messer gebaut

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 21:15
von Faulenzer
bernardo hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 20:50 Woher hast du den Messerrohling?
Bernd,

die hat ein örtlicher Schmied nach meinen Wünschen gefertigt.

Re: Messer gebaut

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 09:17
von drechselede
Guten Morgen Frank,
der Giff mit der Steineiche sieht wunderbar aus.

Re: Messer gebaut

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 21:14
von bioschreiner
Hi Frank

Die Klinge und der Griff sehen gut aus, das Messer gefällt mir sehr.
Wie praktikabel hat es sich im Gebrauch erwiesen?
Ich habe mich schon an Messern in den Zeigefinger geschnitten, wenn ich vom Griff Richtung Schneide gerutscht bin. Ein sog. Parierstück verhindert das. Vielleicht sieht das nicht so cool aus, ist aber viel sicherer.
Der drehrunde Griff wird beim harten Schneiden einem Verdrehen nicht entgegenhalten. Ein ergonomisch nach Deiner Hand geformter Griff erlaubt ein präziseres arbeiten.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Messer im Gebrauch?

Viele Fragen
Bio
uwe

Re: Messer gebaut

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 22:02
von Faulenzer
Uwe,

ich habe es noch gar nicht richtig ausprobiert. Heute gab es Salat. Nix zum schneiden.

Ich hatte schon mal ein Messer mit rundem Griff gebaut und kam gut damit klar. Eigentlich wollte
ich diesen Griff seitlich abflachen, deswegen habe ich mir extra den Tellerschleiftisch für die
Kreher gebaut. Aber ich versuche erst mal in rund. Liegt gut in der Hand.

Zwei weitere Griffe habe ich heute angefangen.

Mein Zeigefinger kommt auch gut damit klar. :-D

Re: Messer gebaut

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 23:19
von Helmut-P
Hallo Frank,

ein tolles Messer, der Griff aus Steineiche und die rustikale Klinge passen gut zusammen. Mir gefällt auch, dass der Griff konisch ist und nach hinten dicker wird. Sicherlich muß man mit dem Messer vorsichtig agieren, da man leicht vom Griff auf die Klinge rutschen kann.

Herzliche Grüße
Helmut

Re: Messer gebaut

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 11:14
von Mac*Murphy
finn2012 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 20:13 Schöne Griffe für schöne Klingen.

Da muss ich ja auch mir ja mal langsam Gedanken machen, wie ich einen Griff herstelle für die Klinge, die seit Jahren im Keller lagert.

Viele Grüße

Uli
DAS kann ich genauso bestätigen ... :red:

Frank, gut gemacht. :prost:

Re: Messer gebaut

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 11:17
von Faulenzer
Hallo zusammen,

hier der nächste Griff für die größere Klinge.

Aus bretonischer Eibe von Pascal, mit kleinen Rissen. Ca 120mm lang, die Klinge ist 190mm lang.
Mal sehen ob mich die Risse irgendwann stören, vielleicht dann auch etwas dicker.
Die Klinge steht oben ganz leicht über, ich hätte den Schlitz etwas länger machen sollen.

Re: Messer gebaut

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 16:27
von Faulenzer
Als Abschluss habe ich auch noch meine Billigmesser mit neuen Griffen versehen.

Weiß jemand was das obere für ein Holz ist? Unten ist Olive.