Seite 1 von 1

Spannung

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 15:51
von drexler116
Ein paar Wochen lang ging es gut mit den Schalen aus Apfelholz.
Trotz meines sorgfältig ausgewählten Standorts für,s langsame trocken vorgedrehter Schalen, sind plötzlich sehr starke Risse und Verformungen aufgetreten, die das Todesurteil durch verbrennen
unvermeidbar machen.
Der gute Wille war da
Durchmesser ca. 30 cm

Re: Spannung

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 16:22
von joschone
Vordrehen ist für'n Ar...! :kloppe:
Dreh die Teile fertig und sie legen sich toll in die Kurve!

Re: Spannung

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 18:53
von kingapis
Manni,
natürlich wäre es besser, wenn sie nicht gerissen wären.... :Sauer:
Aber was spricht dagegen, sie noch weiter komplett trocknen zu lassen und dann am Riss auseinander zu schneiden,
gerade zu hobeln und mit einer kontrastierenden Zwischenlage zusammenzufügen und dann fertig zu drechseln.
Wenn Du genug Holz hast, ist natürlich die thermische Verwertung auch möglich, warten musst Du aber auch hier. :kloppe:
liebe Grüße Rudi

Re: Spannung

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 09:06
von c.w.
Hattest Du sie auch mit etwas eingepinselt?
Leim oder Wachs......

Re: Spannung

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 09:11
von Drachenspan
Ach manni...
schade :cry:
Aber josef hat recht...dünner drehen
machs gut
drachenspan

Re: Spannung

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 10:07
von Jens
Hallo Manni,

bei 30 cm im Durchmesser bleibt bei meinen vorgedrehten Schalen die Wandung maximal 3 cm breit.
Bei diesem Beispiel ist sie denke ich zu dick.
Gruß
Jens

Re: Spannung

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 19:37
von Ecki
Kenn ich, Apfel ist ein schönes Holz reißt aber gern, wenn sie bei mir reißen schmeiße ich sie nicht weg.
Es gibt so schöne Möglichkeiten die Risse zu nutzen.
Schwalbenschwanz einsetzen, Lederband, Draht, mit den Bunsenbrenner oder Kettensäge den Rand und Risse bearbeiten, danach mit Messingbürste, Dübel schräg einsetzen, Lederstreifen usw. Die Leute lieben das, da außergewöhnliche einzigartige Unikate. So schöne Risse, bin richtig neidisch.
So etwas ist bei mir immer besonders teuer und als erstes auch wieder weg.
Ich bin immer froh über durchgehende Risse vom Rand aus, man hat so viele Möglichkeiten.
Gruß Ecki

Re: Spannung

Verfasst: Montag 27. April 2020, 06:37
von Erick
Hallo Manni
Ich bin auch der Meinung, daß diese Schale zu dickwandig vorgedreht ist, und ein optimaler Standort zum trocknen reicht oft nicht,mit dicken Papiertüten ist man da mehr auf der sicheren Seite. Der Aufwand , alle paar Tage die feuchte Tüte gegen eine trockene zu wechseln lohnt sich.
Erick