Seite 1 von 1

Meine dritte Schale...

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 09:09
von Meterstab
'Gefundene', dezent gestockte Birke. Musste 2 Bockkäfer zum Auszug überreden

Re: Meine dritte Schale...

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 13:14
von Drachenspan
Moin Surjan,
meine dritte Schale war nicht so gut...... :-D :-D
Vor allem der Schwung innen ist top.....
Die Kurve aussen...nun ja ist ausbaufähig. :evil: :evil: :evil: :evil:
Oder hängt das mit deiner Spannmöglichkeit zusammen????
Mach mal fotos wie du das teil gespannt hast.....Vielleicht können wir dir helfen
Gruß
Stefan
Drachenspan

Re: Meine dritte Schale...

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 14:31
von Meterstab
Moin Stefan,

Gespannt war die mit nem 50mm Rezess auf meinem neuen SC4.

Ich find den Rand und die Kurve auch...speziell... :-D

Aber zum einen gibt's da diesen Riss - zum anderen find ich den Rand irgendwie knorke...

Innen fühlt man noch so die eine oder andere Welle, nahe an der Mitte. Bin ängstlich geworden und hab dann doch wieder zum Schaber gegriffen...

Die Scheibe, die ich gerne hätte, ist bei Schulte gerade nicht lieferbar. Mal sehen, wenn's die wieder gibt könnte ich den Fuß noch abdrehen und des Teil dann als "Mein erster Teller" noch mal neu einstellen?


Gruß,

Surjan

Re: Meine dritte Schale...

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 14:38
von Drechselfieber
Schliesse mich dem Stefan an.
Wenn der Rezess noch nutzbar ist. dann solltest du über die Höhe des Randes nachdenken.
Mindestens 50 % nach unten wegschneiden, dann wirkt sie etwas leichter.

Re: Meine dritte Schale...

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 15:54
von drmariod
Schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle noch den Beitrag viewtopic.php?f=46&t=15082
Kannst also auch mit Hausmitteln den Fuß abdrehen...

So mach ich des auch, und manchmal mit dem angepassten Klemmfutter, wenn ich was etwa passendes rum liegen habe...

Grüße
Der Mario

Re: Meine dritte Schale...

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 16:45
von Meterstab
Hallo Mario,


Dank für den link! Ich mach mich mal auf die Suche nach Filz...eh nen schönes Material...

Gruß,

Surjan