Seite 1 von 1

Trizylinder Ringdose die 2.

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 18:36
von Didi Holzwurm
Grias Euch

Habe Heute versucht die Idee von Helfried umzusetzen. Mit ein paar Denk Fehler. Wollte die Dose Euch nicht vorenthalten. :Sauer:

Helfried "Wie wär's, wenn der Deckel allseitig drehbar spaltfrei
aufliegen würde?
Du verstehst, wenn die aufeinanderliegenden Flächen keine Zylindermantelteile wären, sondern aufeinanderpassende
Kugeloberflächenstückchen? Nicht gesägt, sondern gedrechselt".

Hab erst mal eine Nacht darüber geschlafen,hab es nicht gleich verstanden was Helfried meint. oO

Es ist eine Eiche, einmal gebürstet und einmal geräuchert.
12 x 7 cm und 8 cm Hoch Hartwachsöl


IMG_1879.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1876.JPG
20200402_084937.jpg
Hier hab ich den Radius von 5 auf 10 geändert
20200402_113232.jpg
Den Mittelpunkt eingezeichnet für die Einstellung in der Trommel und Bohrung.
20200402_131541.jpg
Hier konvex ausgedreht. 10 cm Radius.
20200402_145252.jpg
Hier Konkave gedreht. 10 cm Radius. Zapfen hab ich extra gemacht, hätte auch alles in einem machen können. :Sauer:
20200402_150058.jpg
Mit Heißkleber zusammengeklebt.
20200402_160206.jpg
Auf der Bandsäge wieder alles zugeschnitten,und die Dose ausgeschnitten.


20200402_152342.jpg
Uwe ich glaube, so sieht der Trizylinder in dreidimensional aus, nur alles ein bisschen enger zusammen.

Liebe Grüße Didi

Re: Trizylinder Ringdose die 2.

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 19:33
von Josch
:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:

Re: Trizylinder Ringdose die 2.

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 21:12
von drmariod
Das ist toll geworden!!! :respekt: :.:

Und jetzt, wenn der Deckel schon drehbar ist, könnte man auch noch ein Schraubdeckel mit Gewinde machen... :noComment:

Viele Grüße
Der Mario

Re: Trizylinder Ringdose die 2.

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 19:58
von bioschreiner
Hi Didi

Ich verfolge Deine Arbeiten mit großem Interesse.
Die erste Ringdose gefiel mir besser, hier sind irgendwie zu viele Kanten, kann es nicht besser ausdrücken.

Ich warte drauf mal Zeit zu bekommen und mich zur Erkenntniss zu sägen.
Bin gerade einen großen Hasenkasten am bauen, vorher habe ich ein Kükenhaus gebaut, im Garten is noch nix passiert.
Am Wochenende will ich mal ans Wasser zum Angeln.

Da steht die Drechselbank still und die Bandsäge hat andere Aufgaben.

Bleib dran
Bio
uwe