Seite 1 von 1

Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 13:56
von Erick
Hallo
Beim Brennholz spalten hatte ich Reste von Riegelesche. Habe ein paar Stücke aufgehoben, fand sie zu schade zum verbrennen.
Wie findet Ihr diese Art Dosendeckel ? Dosenunterteil, Mooreiche .
Maße der Dose, Durchmesser, 8,5 cm. Höhe , 7cm.
Gruß Erick

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 14:26
von Minidrechsler
Hallo Erick,
Das ist aber eine Augenweide.
Der Kontrast in der Farbe und die raue Oberfläche des Deckels ist optimal getroffen.
Aber das kennen wir von dir ja auch nicht anders.
Gruß Hermann

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 15:13
von Peter G
Hallo Erick ,

du hast, was nicht allen Menschen vergönnt ist und nur wenigen durch mühsame Arbeit zuteil wird, nämlich den selektiven Blick für einfache und einfach-schöne Dinge. Was du hier beispielhaft zeigst, ist mir auch schon widerfahren. Deshalb zählt das Spalten des Feuerholzes immer noch zu meinen liebsten Holzbeschäftigungen. Die grob mit der Ketten- oder Bandsäge auf Länge geschnittenen Walzen sind wie Muscheln. Erst beim Knacken der Schale findest du die kostbare Perle - meist aber nicht.

Haste mal wieder gut gemacht, findet

Peter Gwiasda

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 15:52
von Touchma
Erik,

Wieder mal ein tolles Teil von Dir.
Die Gegensätze schwarz und weiß, glatt und rauh zusammen mit der Formgebung machen eine für mich tolle Dose.
Das ist ein Stück was man gerne in der Hand halten möchte zum „begreifen“

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 16:41
von joschone
Erick ich bring mal die, ach so bösen Smilies in deinen Beitrag! :evil:
:.: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.:
Nicht böse sein!
Aller erste Sahne! :freunde:

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 17:41
von klausp
Hallo Erick ,

eine wirklich beeindruckende Dose.

gruss
Klaus-Peter

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 18:02
von Mephy
Hallo Erick,
Was habe ich Dir heute geschrieben? Genau das zeigst Du uns wieder!

Ich zolle Dir :respekt: Einfach schlicht schön

Gruss Mephy

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 18:03
von Schwarzwälder
Hallo Erick,
ich schließe mich Peter Gwiasda an.Es gibt nichts weiteres zu sagen. Einfach perfekt. :respekt:
Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 18:48
von c.w.
Erick, gefällt mir super Gut. :Pokal:
hast Du die Wellenam Deckel noch gebürstet oder ist der nur gespalten?

liebe grüße christine

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 19:06
von Didi Holzwurm
Servus Erick

Da hebe ich meinen jungen Drechsler Hut. Da will ich auch einmal hin. Da ist so eine Raffinesse in deinen Dosen :Pokal:

Liebe Grüße Didi

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 19:56
von Hajo
Hallo Freund Erick,
Der Hajo würde sagen Kannze so lassen und boah ey auch noch. Mit der Resteverwertung so ein stimmiges Teil zu präsentieren, ist schon Können genug. Halt die Dose fest, ich möchte sie unbedingt im Original sehen wenn wir uns mal wieder besuchen können.
Mach so weiter, ich übe derweil weiter.
AgS Hajo

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 20:21
von richie
Hallo Erick

Wunderbar, wie nicht anders von dir gewohnt! :.:

Mir sind auch schon manchmal so gewellte Oberflächen untergekommen und ich hab überlegt, was draus zu machen.
Bislang war's aber nur das Ansinnen ... oO

Gruß
Erich

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 22:28
von Günni's Welt
Hallo Erick,

die finde ich auch wieder total klasse. :Pokal:

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 23:44
von Faulenzer
Hallo Erick,

da ist dir eine wunderschöne Dose gelungen. Beeindruckend.

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 08:48
von finn2012
.......das ist einfach eine andere Liga.

Einfach beeindruckend in Form, Gestaltung und Ausführung.

Viele Grüße

Uli

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 08:55
von Drechselwurm
Der ,,,Dosenmeister" hat wieder zugeschlagen.


Schöne Kombi,
Farbe ,Struktur ,Proportionen stimmt alles.

Gruß

Hubert

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 10:58
von andreas d.
Lieber Erick,

Was soll man dazu noch schreiben? :.:
Es wäre schön wenn Du noch ein seitliches Foto einstellen könntest, damit man gut die Form sehen kann.
Vielleicht kann ich dann ein wenig kritisieren :Pokal: :evil:

Gruss
Andreas

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 11:21
von Holzteife
Klasse Kontrast. Gelungenes Werk %b

Gruß Robert

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 13:00
von Spessarträuber
Hallo Eick,

da passt einfach alles. Klasse Arbeit. :Pokal: :Pokal: :Pokal:


Gruß Anders

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 13:09
von Erick
Hallo
Vielen Dank für Eure Beiträge !!!
Christine , an dem Deckel ist nichts gebürstet , von diesem " Spaltholz " hatte ich nur sehr wenig, habe später Versuche unternommen , durch spalten anderer Riegelholzstücke wieder zu diesen Oberflächen zu kommen, aber das hat leider nicht geklappt.
Erick