Seite 1 von 1

Nürnberger

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 18:28
von drexler116
Passiert ist es wahrscheinlich jedem von euch schon einmal, der unter Drechslern bekannte "Nürnberger " .

Mir stellt sich die Frage, woher kommt dieser Name (warscheinlich aus Nürnberg) , aber warum wird der Ausrutscher so genannt ? ? ?

Hoffe, dass von euch jemand Bescheid weiß ! ? !

Re: Nürnberger

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:17
von Faulenzer
Was ist ein Nürnberger? :evil: :evil: :evil:

Re: Nürnberger

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:45
von Günni's Welt
Ich weiß es! :-D

Ich zitiere aus der Steinert Enzyklopedie "Drechseln".
Seite 163
Nürnberger: Ein Nürnberger im alten Fachjargon des Drechslers ist ein Fehler, der beim Drechseln durch unontrolliertes "Einhaken" eines Werkzeuges entstanden ist.
Ein solcher Bearbeitungsfehler ist in der Drechselform meist schlecht wieder "gut zu machen" (heraus zu arbeiten), weil er zu tief ist. Der Begriff des "Nürnberger" wurde in einer gewissen Überheblichkeit der Erzgebirgischen Drechsler gegenüber den in Nürnberg ansässigen Drechslern und Holzspiezeugmachern geprägt.


Am Freitag ist das Thema zufällig aufgekommen und ich habe recherchiert. :-D