Seite 1 von 1

Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 11:23
von Michel D.
Nein, der Deckel ist nicht schief.
Nach Renovierung unseres Hauses liegen jetzt 100en Schieferplatten auf dem Dachboden.
Wegschmeißen ist für mich ein Fremdwort.
Daher ein Versuch zu Upcycling.
Die Dose ist zwar noch nicht ausstellungreif aber sie gefällt mir, trotz (gefühlte) 100 Wurmlöcher.
Anmerkungen und Vorschläge werden dankbar angenommen.

Erle (?): Ø: 11cm, H: 7cm
Schiefer: Ø 7cm

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 12:00
von hawokle
Hallo Michael,
die Schiefer-Einlage im Deckel finde ich gelungen ... :.:
Das Drumherum ist Gewöhnungsbedürftig …. :-/

Die Hohlkehle am Deckel hätte ich so weit herunter gezogen, bis der unschöne Punkt nicht mehr
sichtbar gewesen wäre, der Knopf in Tropfenform würde der Sache eine flottere Form geben …
Das Unterteil gehört nochmals mit einem scharfen Eisen bearbeitet,
bzw. die Oberfläche nochmals von Grund auf geschliffen, denn die hellen Punkte im oberen Ring
stammen vermutlich von kleinen Ausrissen durch unscharfes Werkzeug .... :-/
Allerdings:
dies ist nur meine pers. Meinung und nicht zu Verallgemeinern ...

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 14:00
von Michel D.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Hans-Wolfgang.
Scharfe Werkzeuge, mehr geduld und natürlich noch viel üben werden bessere Ergebnisse liefern.
Gruß aus Rotheul,
Michel.

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 16:30
von Faulenzer
Hallo Michel,

wie hast du den Schiefer so sauber bearbeitet?

Mir persönlich sind bei deiner Dose viel zu viele Ringeldings dran.
Ich mag es schlichter, ohne viel Gedöns. :prost:

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 17:20
von Schwarzwälder
Hallo Michel,
Frank spricht mir aus dem Herzen, verrätst Du uns, wie Du den Deckel so exakt rund bekommen hast?

Grüße aus der Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:57
von Michel D.
@ Achim
@ Frank

das Schieferplätchen herstellen ist wirklich kinderleicht:
in eine Schieferplatte habe ich ein Loch gebohrt mit eine normale Hss-bohrer. Dann Schiefer und eine Holzscheibe (als Unterstützung) zusammen mittels eine passende Schraube samt Kontermutter in die Bohrmaschine (liegend) eingespannt. Lass die Bohrmaschine langsam drehen und führe einen Flex mit Trennscheibe (eingeschaltet) vorsichtig und langsam 90° Richtung Schiefer. Im Nu entsteht die gewünschte Schieferscheibe. Das Ganze am besten draußen machen: Staub ohne Grenze!
Wenn gewünscht mit Feile und/oder Schleifpapier nacharbeiten.
Schiefer ist wirklich sehr weich und lässt sich einfach bearbeiten. Beim Flexen ist eine Stütze wohl nicht verkehrt (Bruchgefahr).
Ich habe intuitiv zum Flex gegriffen aber ich vermute dass sogar ein Stahlnagel einsetzbar gewesen wäre.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Schieferdrechseln.

@ Achim: Tao Te King %b

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 20:19
von MarinaF
So schön?
Haben Sie es selbst gemacht? Ich bin neu hier und deswegen nicht sehr erfahren.

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 20:59
von Michel D.
ich bin auch nicht sehr erfahren. Deswegen bin ich hier B-)

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:34
von Bratscher
Hallo Michel,

der Schieferdeckel wird ausdrucksvoller, wenn du den Schiefer nicht schleifst, bis er ein einfacher dunkler, stumpfer Deckel ist. Die natürliche, vielleicht die wildeste Oberfläche aussuchen und so lassen.

Gruß
Jürgen

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:58
von Michel D.
Hallo Jürgen,

great minds think alike :prost:
Hatte ich auch vor. Aber .... ich habe die Scheibe etwas konisch abgeschliffen so das sie schön reinpasst,
leider in die verkehrte Richtung. Wenn ich es bemerkt habe war ich zu faul eine neue zu fertigen und habe sie dann
so reingebaut wie sie war. :kloppe:

Gruß,
Michel.

























j

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 07:54
von bioschreiner
Hi Michael

Ich finde der Deckel ist grade, dabei hast Du in der Überschrift geschrieben, daßer schief ist!

Bio
uwe

Ach so, Du wolltest doch wissen, wie ich die Dose finde.
Die Grundidee ist klasse.
Die Zierelemente finde ich zu reichhaltig und zu beliebig verteilt, das sieht nicht nach einer Idee aus, sondern nach Zufall.

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 12:40
von MarinaF
Michel D. hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 20:59 ich bin auch nicht sehr erfahren. Deswegen bin ich hier B-)
Toll hier Gleichgesinnten zu finden!

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 22:08
von Drechselfieber
Alles braucht sein Zeit, an die Formensprache der "Grossen Dosenmacher" muss man sich langsam heranarbeiten.
Hier noch ein Schwung, da noch eine Rille und ich war stolz auf mein erstes Werk.

Die Kombi mit dem Schiefer ist gelungen, eine Holzart und der Schiefer.
Das Handwerk ist auch ansprechend. Zu moderneren Form wirst du später finden.

Re: Schiefer Deckel

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 23:46
von Michel D.
Herzlich vielen Dank für eure anregende Kommentare.
Sie werden mich weiter führen bis ich den Rubrik 'Anfängerwerke' verlassen kann.
Auf das "Oh, wie schön!!" aus der Nachbarschaft kann ich gerne verzichten ....
Ich freue mich Das Blaue entdeckt zu haben.
:danke: :danke: :danke:

Liebe Grüße,
Michel.