Seite 1 von 1

Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Montag 25. November 2019, 15:29
von Zwack
Bei einer Bohle mit 60 oder 65mm Stärke als Ausgangsmaterial für flache Schalen und Teller ist es doch sinnvoll, sich einen Hilfszapfen anzuleimen, um möglichst viel an Holzstärke stehen zu lassen. Leimt Ihr da mit ganz normalem Weissleim? Ist die Leimfläche nur grob vorgehobelt oder schon "glatt"?

Danke
Zwack

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Montag 25. November 2019, 16:39
von Helmut-P
Hallo Christoph,

die Fläche zum Leimen muß schon ganz glatt und eben sein. Auf der Seite, die oben sein soll eine Planscheibe oder einen Planscheibenring anschrauben, dann kannst du die Klebestelle plan drechseln und den Zapfen gut anleimen und dabei mit der Pinole fest anpressen. So mache ich das meistens.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Montag 25. November 2019, 23:42
von oberlausitzer
Hallo Christoph,

ich benutze einen leicht aufschäumenden PUR-Kleber, die Klebefläche sollte eben sein,
besonders glatt aber ist nicht erforderlich, die von Klebstoffhersteller angegebene Press-
zeit sollte unbedingt eingehalten werden


Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 11:00
von Holzverdreher
Hallo Andreas,

welchen PUR Kleber benutzt Du. Und im Allgemeinen, welche PU Kleber sind für uns Nutzbar, für Schreibgeräte und
Bausätze einkleben.
Ernst

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 20:41
von oberlausitzer
Hallo Ernst,

leider kann ich Deine Frage erst morgen Abend beantwortren, da ich die Werkstatt auf dem
Gartengrundstück habe.
Also bitte noch etwas Geduld.


Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:27
von Mac*Murphy
Moin,

ich klebe Hilfszapfen, Röhrchen in Penblanks, etc. mit
"Soudal Holzleim Pro 45P, Wasserfest,schnell trocken,Polyurthan-Basis, 750g"

Gruß
Frank

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:54
von Faulenzer
Den Soudal pro 45P habe ich auch zuhause für alle möglichen Klebearbeiten rumstehen.

Re: Frage zum Anleimen von Haltezapfen

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 23:51
von oberlausitzer
und ich nehme den für die meisten Verklebungen auch für das Einleimen von
Röhrchen in Stiftrohlinge....
comp_2019-12-03 allgemein 002-001.jpg
comp_2019-12-03 allgemein 003-102852.jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas