Seite 1 von 1

FU

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:02
von Muck74
Hallo, kann man bei einer 380V Maschine einen FU einbauen?
Lg Michael

Re: FU

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:23
von Faulenzer
Ja, dafür sind die FU gemacht.

Du kannst die FUs mit 230V oder 380V Eingangsspannung bekommen.

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 08:17
von Muck74
Danke für die Info
Lg Michael

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 11:50
von Faulenzer
Michael,

wenn du ein Bild vom Typenschild deines Motors einstellst, dann können dir die Experten weiterhelfen.

Kann allerdings sein das die alle in Ebbs sind.

Für einen Kollegen habe ich einen fertig programmierten FU mit Bedieneinheit von Jockel bestellt.
Funktioniert super.
Der ist wahrscheinlich auch in Ebbs.

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 17:06
von jockel
Hi Frank
Nö, ich muss leider dieses Jahr auf das DFT verzichten da ich in meiner Baustelle voll eingespannt bin.
Schließlich möchte ich so schnell wie möglich wieder voll durchstarten können mit der "neuen" Werkstatt.

Gruß Jockel

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 17:31
von Muck74
Hier mal das Typenschild, der Motor hat 50 Hz, kann man glaube ich nicht so gut erkennen. Für mich wäre wichtig, daß die Lösung möglichst preiswert ist, geht das auch mit einem 80€ FU von ebay?
Lg Michael

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 17:37
von Muck74
Und kann ich dann meinen Phasenwender noch benutzen oder funktioniert das dann nicht mehr?
Lg Michael

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 17:46
von jockel
Hi Michael,
gehen tut vieles, ich kann die billig China FUs nicht empfehlen.
Die haben meist eine sehr schlechte Regelung und nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten.

Der Phasenwender muss raus, den Richtungswechsel kannst du über die Steuerkanäle des FU regeln.

Gruß Jockel

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 19:03
von Muck74
Moin Jockel,
was würdest du mir denn empfehlen? Wie gesagt, viel investieren kann ich nicht. kann man sowas auch gebraucht kaufen, oder ist das nicht ratsam?
Lg Michael

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 19:38
von jockel
Hi Michael,
dir sollte klar sein dass du auch noch eine externe Bedieneinheit benötigst, da die Tasten am FU nicht für dauerhafte Bedienung gedacht sind.
Um welche Maschine handelt es sich?

Gruß Jockel

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 21:02
von Faulenzer
jockel hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 17:06 Hi Frank
Nö, ich muss leider dieses Jahr auf das DFT verzichten da ich in meiner Baustelle voll eingespannt bin.
Schließlich möchte ich so schnell wie möglich wieder voll durchstarten können mit der "neuen" Werkstatt.
Jockel,

mir geht es ähnlich. Meine Baustelle muss auch bearbeitet werden.

Re: FU

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 21:56
von Dresi
Hallo Michael,
ich habe meine DB vor längerer Zeit auch mit einem FU vom Jockel nachgerüstet und der funktioniert super, im Links- wie auch im Rechtslauf.