Seite 1 von 1

erste Bekanntschaft mit der Neuen

Verfasst: Samstag 21. September 2019, 22:08
von oberlausitzer
kaum war sie aufgebaut, da musste ich natürlich die neue Errungenschaft ausprobieren
insbesondere die Vakuumspannvorrichtung wollte ich kennenlernen
aufgebaut war sie schnell und unkompliziert, sie läuft erstaunlich leise
voersichtig habe ich das erste Holzstück angesetzt und noch vorsichtiger die Spindel in
Umdrehungen versetzt - alles hält

also schnell einen kleinen Klotz aufgeschraubt und die Schalenunterseite gedreht
dann die Innenseite .....

comp_2019-09-21 neue Drechselbank 006-0153.jpg

durch die Saugspannvorrichtung kann ich - zumindest für kleinere Schalen und Teller - auf
irgendwelche Planscheiben und Schwedenfutter verzichten
dafür habe ich für den Reitstock einen drehbaren Adapter mit Spindelgewinde gekauft

comp_2019-09-21 neue Drechselbank 010-0147.jpg

die eingespannte Schale wird mit dem Futter auf den Reitstock aufgesetzt und an das Saug-
spannfutter geführt, nachdem das Vakuum steht, kann das Futter entfernt werden
Vorteile: schnelles Umspannen, guter Rundlauf

comp_2019-09-21 neue Drechselbank 005-0156.jpg
comp_2019-09-21 neue Drechselbank 004-0157.jpg

dann noch den Rezess abgedreht - fertig



Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: erste Bekanntschaft mit der Neuen

Verfasst: Sonntag 22. September 2019, 08:23
von Hölzerkarl
Hallo Andreas,
die Inbetriebnahme hat reibungslos geklappt.
Nun brauchst du dir für die Zukunft keine Gedanken machen.

Danke für den interessanten Bericht.

Gruß aus dem Spänehaufen im Hessenland
Späne_03 (FILEminimizer).JPG

Der Karl

Re: erste Bekanntschaft mit der Neuen

Verfasst: Sonntag 22. September 2019, 08:54
von Hajo
Moin Andreas,
danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.
AgS Hajo

Re: erste Bekanntschaft mit der Neuen

Verfasst: Sonntag 22. September 2019, 08:56
von Freddy_HF
Na das sieht ja spannend aus! Da können wir ja großes erwarten! Viel Spaß mit der tollen Maschine!!!