Seite 1 von 1

Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 17:13
von Peter G
Hallo Holzfreunde,

es gibt sie wirklich noch, die glücklichen Momente im Leben eines älteren Herren. Da quält sich ein fröhlicher Apfelbauer aus Südtirol über die hohen Alpen in Richtung Taunus und lädt ab: frische Äpfel, köstlichen Rotwein, duftenden Edelbrand und eine zentnerschwere Walze vom Stamm einer Lärche, gewachsen in tausend Metern über NN und mit 70 Zentimeter Durchmesser. Was bringt mehr Freude? Der Lärchenstamm auf jeden Fall die dauerhafteste.
Das jüngste Werk aus dieser Lärche mit sehr engen Jahresringen und einer atemberaubenden Textur ist gestern vollendet worden. Sechsmal habe ich die flache Schale aufgespannt und jeweils nach wochenlangen Trocknungspausen bearbeitet. Über ein Jahr hat dieser Prozess gedauert. Die Schale hat einen Durchmesser von 560 mm, eine Höhe von 75 mm und eine Wandstärke von 10 bis 12 mm. Für die letzte Bearbeitung der Unterseite nutzte ich ein hölzernes Klemmfutter, beim Abdrehen des Zapfens am Schluss sicherte ich das Werkstück noch mit vier kleinen Holzpratzen. Nur ein Klemmfutter bietet bei dieser Schalengröße und Materialstärke die Chance, Vibrationen zu verhindern. Holz kann nämlich die Eigenschaft von Gummi annehmen.
Auf Applikationen aller Art habe ich bewusst verzichtet, weil das Holz mit seinen Jahresringen und Farben endlos Augenreize spendet. Noch eine Anmerkung zur Lärche: der Unterschied zwischen dem weichen Früh- und extrem harten Spätholz ist eine Herausforderung. Die Eisen müssen ständig rattenscharf sein; jeder Schneidfehler wird bestraft mit hässlichen Faserausrissen (was hab' ich geflucht!).

Fröhliche Grüße von Peter Gwiasda
P1020504-001.JPG
P1020507.JPG
P1020499-001.JPG
P1020508.JPG

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 17:27
von Rainer Bucken
Hallo Peter,
die Schale ist sehr schön geworden!

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 17:30
von Hajo
Hallo Peter,
Tolles Stück aus wunderschönem Holz. So einen Bauer möchte ich auch haben😁👍👍👍.
AgS Hajo

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 17:31
von Günni's Welt
Hallo Peter,

sehr schön. Ein Prachtstück :Pokal: :.: :.: :.:

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 18:27
von Erick
Hallo Peter
Was für eine TRAUMSCHALE , aus einem wunderbahren Material das Du perfekt bearbeitet hast.
Für mich DIE Schale des Jahres 2019 !
Erick

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 18:34
von holgi.h
Ganz schön groß :red:

Sehr schön gemacht.

Gruß Holger :baum:

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 18:38
von Josch
:Pokal: :respekt: :.:
Ich stimme Erick voll zu. Hier trifft "Was lange währt wird endlich..." zu.
Tollen Apfelbauer kennst du!

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 19:15
von Jens
Hallo Peter,

eine wirklich schöne Schale.
Die Äpfel wirken nur so winzig, liegt es am trockenen Sommer?
Nein, eine optische Täuschung, die Schale ist sehr groß. :lol:

Viele Grüße
Jens

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 20:15
von finn2012
Hallo Peter,

die Arbeit hat sich gelohnt.

Traumhafte Schale

Viele Grüße

Uli

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 22:49
von Greenhoorn
Traumhaft :.:

Georg

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 07:19
von DirkM
Hallo Peter,

Schöner Beitrag zu einer sehr gelungenen Schale.
Der scharfkantige Rand gefällt mir besonders gut!
Hoffentlich kommen nicht noch nehr Risse hinzu!
Schöne Grüße aus Brühl
Dirk

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 07:49
von Touchma
Moin Peter,

Wow, was eine wahnsinnig schöne Schale, Glückwunsch :Pokal: :Pokal:

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 09:09
von joschone
Peter da hat sich der Aufwand gelohnt! :.: :Pokal: :.:

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 13:05
von Faulenzer
Peter,

da ist dir eine wunderschöne Schale gelungen :Pokal:

Re: Lärche aus Südtirol

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:44
von Helmut-P
Hallo Peter,

also das mit dem Fluchen ..... :evil: , aber Zeit und Arbeit haben sich gelohnt. Die Schale ist eine Augenweide, :respekt: .

Herzliche Grüße
Helmut