Seite 1 von 1

Nadelwald

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 22:06
von Bratscher
Hallo,

angeregt durch den Beitrag von Mathias „Mischwald“ viewtopic.php?f=7&t=13656
stelle ich meinen Nadelwald vor.

Im Chinesischen gibt es ein Zeichen für Holz oder Baum (Ein T mit Schnurrbart). Wenn man zwei Zeichen nebeneinander und eins darüber setzt, heißt es Wald. Drei Bäume sind also ein Wald. Stimmt.
Man beachte den Strauch rechts unten.

1000-nadelwald_fichte.jpg
Gruß
Jürgen

Re: Nadelwald

Verfasst: Montag 15. April 2019, 06:53
von bioschreiner
Hi Jürgen

Ein typischer "Ludwig".

Der Nadelstrauch ist die "Spitze". Da sieht man vor lauter Nadeln den Strauch/Wald nicht mehr. Danke, daß Du darauf hingewiesen hast.

Von mir gibt es :Pokal: .
Und das gibt's von mir nicht inflationär.

Bio
uwe

Re: Nadelwald

Verfasst: Montag 15. April 2019, 18:08
von Faulenzer
Hallo Jürgen,

ist schon ein dichter Wald geworden. Sind da nicht sogar zwei Sträucher?
Oder ist links hinter dem mittleren Baum nur ein Nadellager?

Re: Nadelwald

Verfasst: Montag 15. April 2019, 22:16
von Bratscher
Hallo,

danke.

Es sind wahrlich zwei Sträucher. Ich habe in die Platte zwei Magnete eingearbeitet und so kann man durch Werfen der Stecknadeln immer neue Strauchformen erzielen. Ein bisschen Herrgott spielen also. Anfangs glaubte ich, mit 300 Stecknadeln auszukommen, musste dann aber noch 700 Stück nachkaufen.

Eine besondere Freude für mich war es, dass der Leiter eines großen Forstamtes sich diesen Nadelwald für seinen Schreibtisch gekauft hat.

Gruß
Jürgen

Re: Nadelwald

Verfasst: Montag 15. April 2019, 23:02
von Helmut-P
Hallo Jürgen,

total cool, Dein Nadelwald mit Magnetbusch, :.: :.: .

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Nadelwald

Verfasst: Dienstag 16. April 2019, 06:35
von c.w.
hallo Jürgen

:Pokal:

hast Du die Nadeln in die Holzstämme gesteckt mit oder ohne vorbohren???????

liebe grüße christine

Re: Nadelwald

Verfasst: Dienstag 16. April 2019, 19:09
von Bratscher
Hallo Christine,

die Stämme sind aus Fichte und die Nadeln habe ich mit der Kombizange gepackt und in das Holz gestochen. Und schwups, nach einer Stande war ich fertig. Elende Arbeit.

Gruß
Jürgen

Re: Nadelwald

Verfasst: Dienstag 16. April 2019, 21:55
von Drechselfieber
Gut !!!!