Seite 1 von 1

PS

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 23:09
von Helmut-P
Hallo zusammen,

heute habe ich dann endlich auch das P zum S fertig gekriegt. PS steht für Pfeffer und Salz. Für die Pfeffermühle habe ich das Mahlwerk von Sträßler verbaut, die Salzmühle ist mit einem Crushgrind Mahlwerk ausgestattet. Beide sind aus Padouk, bis 400 geschliffen und zweimal mit Steinerts Drechsleröl eingelassen. Sie sind 18,5 bzw 17 cm hoch.
IMG_20190118_225427.jpg
Tipps und Kritik sind wie immer erwünscht.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: PS

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 00:13
von klaus-gerd
warum hast Du für das "Paar" unterschiedliche Mahlwerke genommen?
Klär mich bitte auf.
bittet KG

behält Padouk bei Dir diese Farbe?
Meins verliert nach kurzer Zeit das "Leuchten".

Re: PS

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 00:28
von Helmut-P
Hallo Klaus-Gerd,

das mit den Mahlwerken ist Geschmackssache. Mir gefällt das Strässler Mahlwerk für Pfeffer besser, weil es sehr effizient ist und pro Umdrehung ordentlich Pfeffer ausspuckt. Für Salz ist das Edelstahlmahlwerk nicht zu empfehlen.

Das Padouk hält die Farbe und Leuchtkraft nach meinen Erfahrungen recht gut. Es kann vorkommen, dass sich bei Hartwachsöl ein Grauschleier bildet, der wie leichter Schimmelbefall aussieht. Ist kein Schimmel, einfach abwischen. Das Problem erledigt sich nach 1-2 Jahren von alleine.

Die Mühlen sind bei mir aber auch keiner intensiven Sonnenbestrahlung ausgesetzt.

Herzliche Grüße
Helmut

Re: PS

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 10:20
von RS-36
Hallo Helmut,

schöne Formwahl hast du getroffen, und mit den zwei verschiedenen
Mahlwerken gibt es gleich eine gute Unterscheidung :.:
Die Wölbung am Deckel käme etwas flacher ausgeführt vielleicht
schöner zur Geltung, ist vielleicht auch Geschmackssache.
Auf jeden Fall ein schönes Paar.

Grüße

Ralf

Re: PS

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 10:41
von Ecki
Schöne und nützliche Stücke. :.: Habe mich selbst noch nicht dran getraut.
Gruß Ecki

Re: PS

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 12:09
von Günni's Welt
Hallo Helmut,

die Form finde ich klasse und man kann hier gut zwischen P und S unterscheiden. :.: :.: :.:

Re: PS

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 15:32
von Faulenzer
Hallo Helmut,

auf dem Foto sieht die Salzmühle dicker aus als die Pfeffermühle.
Dadurch wirkt die für mich etwas plump. Schlanker wäre besser. :.:
Auch die Wölbung ist mir zu hoch. :prost: