Seite 1 von 1

Welches Holz ist das?

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 13:55
von VeKiBoe
Guten Tag, liebe woodturners,

aus einer Kantel des Holzes, das ich kürzlich geschenkt bekam, habe ich begonnen, eine Dose zu drechseln, bei der mir schnell der intensive Geruch auffiel. Nicht gerade angenehm, ich bin allerdings auch olfaktorisch ziemlich sensibilisiert. Von den Spänen hat dann meine kleine Werkstatt insgesamt ein wenig wie eingeschlafene Füße gerochen, so dass ich sie schnell rausgebracht habe.

Bevor wir zur Gestaltung kommen, also die Frage, um welches Holz es sich handeln könnte.

Den unteren Teil werde ich erstmal so lassen, weil mir der Kontrast zwischen bearbeitet und unbearbeitet gefällt.
67B3CB12-1150-452E-9B12-2048D2D4510D.jpeg
In ein paar Tagen...oder Wochen und nachdem ich über eure Rückmeldungen nachgedacht habe, schaue ich nochmal, ob und wie ich etwas ändern will.
495F69E6-8846-4CF9-A4DA-E400A7F9C81D.jpeg
Ich bin gespannt...

Herzliche Grüße

Vera

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 16:28
von Greenhoorn
Hallo Vera,
Ich denke das ist auch Eisenholz/ Bongossi.
siehe https://german-woodturners.de/viewtopic ... 44#p110045 Beitrag von Ecke vom 6.Januar.

Gruß Georg

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 19:47
von Erick
...... tippe auch mal auf Bongossi
Erick

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:23
von maserknollen
Ich denke,es wird Kambala sein.
Das Zeug riecht wirklich penetrant. :-S

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 11:52
von Didi Holzwurm
Ich denke es könnte Schwarznuss sein.

Lg Didi