Seite 1 von 1

Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 09:50
von Drechselfieber
Der Hintergrund für die Aktion ist folgendes.
Bei meinen Begegnungen mit Drechslern aus anderen Ländern
haben die Drechsler berichtet, sie sammeln Objekte anderer Drechsler;
ob geschenkt, gegen kleines Geld oder zum geforderten Preis erworben.

Ein Drechsler, den ich sehr schätze, hat mir gesagt:
"Ein irischer Drechsler, der einen Werkstatt- oder Ausstellungsbesuch macht, kauft eine Arbeit
und geht zufrieden nach Hause. Der deutsche Drechsler, nimmt die Arbeit mit den Augen
zu sich in die Werkstatt und arbeitet nach."
Natürlich gilt das nicht für jeden Besuch und man muss auch nicht um jeden Preis kaufen,
sondern es ist eine allgemeine Aussage zur Situation.

An den Besuch bei einem deutschen Berufsdrechsler kann ich mich besonders erinnen.
Ich hatte mich angemeldet, er war aber recht abweisend und ich hatte den
Eindruck, er wollte nicht gestöhrt werden.
Als ich den Wunsch äusserte die Ausstellung zu sehen um etwas zu erwerben sagte er:
"Aussergewöhnlich, die Drechsler, die mich besuchen, wollen nur schauen."
Ich bin länger geblieben als ich es geplant hatte, es waren erfahrungsreiche Stunden.

Wir wollen in jedem der nächsten 12 Monate Arbeiten jeweils eine Arbeit von Drechslern
aus dem Forum verlosen. Diese Aktion wird vielleicht der Start für eine Sammlung sein.

Ich stelle im nächsten Beitrag das JANUAR-Geschenk vor und hoffe, ich finde für
jeden folgenden Monat auch freiwillige Spender.

Viel Spass - solche Gemeinschaftsaktionen machen das Besondere in unserm Forum aus.

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 13:41
von Erick
Hallo Hartmut
Ich hatte ja schon mal am Telefon gesagt das ich da gern mitmache. Soll ich Dir ein Teil mit der Post schicken ? Oder ein Foto von dem Teil hier einstellen ? Soll die Übergabe dann bei einem Treffen geschehen , oder ? Ich finde das ist mal wieder eine gute Aktion.
Erick

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 13:55
von Drechselfieber
Danke Erick, du bist für den Februar vorgesehen. :.: :.: :.:
Wir regeln das in Hiddenhausen.

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 17:24
von h.-jürgen kelle
Hallo Hartmut,

wunderbare Idee!
Werde mich auch beteiligen und ein Teil
zur Verfügung stellen.

Gruß Jürgen

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 17:34
von Drechselfieber
Danke Jürgen wir reden darüber in Hiddenhausen.

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 17:55
von Faulenzer
Hartmut,

sehr schöne Idee :Pokal:

Ich finde teilnehmen an der Verlosung sollten die Kollegen die in zwei Monaten mindestens
eine Drechselarbeit eingestellt haben.

Fleiß muss belohnt werden. :.:

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 18:24
von Drechselfieber
Frank, das Rennen ist für jeden offen. Nur hat sich bis jetzt noch niemand beworben.
Zehn Worte zu schreiben ist schon schwer.

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 09:38
von Drechselfieber
Das "Geschäft" läuft. Heute ist ein Päckchen angekommen. Josch hat uns unterstützt
und das Auslosen vereinfacht.


IMG_2994.JPG

IMG_2996.JPG


120 mit Zahlen versehene Holzdübel sind eine Fleissleistung. Ordentlich in einer
Box sortiert.
Versprochen, gehalten, so läuft Forum.

Ein grosses Blaues Dankeschön an Josch.

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:00
von Faulenzer
:.: :.: %b :danke:

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:33
von Josch
:red:

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:53
von Drechselfieber
Hatte du Frau und Nachwuchs mit eingespannt?

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 12:14
von Josch
Ja, meine Frau hat auch einige beschriftet, die mit den schönen Zahlen...

Re: Info zur Aktion Monatsgeschenk

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 15:36
von Drechselfieber
Dann schönen Gruss und ein DANKESCHÖN in blau.