Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

birne

Moderator: Harald

Antworten
arbor

birne

Beitrag von arbor »

hallo zusammen,

meine drechselbank ist wieder in ordnung, danke für die vielen tipps! das futter hat sich wirklich festgefressen! ... der metaller hat´s runterbekommen:-)

heute hab ich gleich ein kleines schälchen gedreht:

birne mit naturrand
durchmesser: 12,5 cm
höhe: 6,5
wandstärke: 1,3 cm

ich finde das durch diese dicke der rand viel besser zu geltung kommt :mrgreen:
freue mich über eure meinung!

viele grüße
simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: birne

Beitrag von Schaber »

[quote="arbor"]
ich finde das durch diese dicke der rand viel besser zu geltung kommt :mrgreen:
quote]
Moin Simon,
dasist richtig!
Leider kann ich mit dem Rest nicht viel anfangen: nimm´s mir nicht übel, aber dieses Erdnuß-Snack-Schälchen-Format entzieht sich einfach infolge der Größe (Kleine) jeglicher weiterer (positiver wie negativer) Kritik...
Du hast das anscheinend ganz prima hingekriegt, aber mehr fällt mir dazu nicht ein...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: birne

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Simon,

ich habe etwas Probleme mit der Beurteilung Deiner Schale.
Die Form ist im Grunde sauber und edel und Du hast sicher Recht, wenn Du den breiten Rand positiv betonst.
Aber, da liegt auch das Problem. Der an sich gute, breite Rand wäre auf einer größeren Schale gut. Auf dieser kleinen dominiert er die ganze Schale und würde, wenn Du z.B. Nüsse darin servieren möchtest, den Nutzer abwehren.
Aber vielleicht bedrückt auch zusätzlich das relativ dunkle Foto.
Wie sähe denn der Rand rauh, aber ohne Borke aus?

Gruß Fritz
arbor

Re: birne

Beitrag von arbor »

hallo zusammen,
danke für eure meinungen :danke:
hm es stimmt schon, dass der breite rand relativ "dominant" ist, aber irgendwie will man die schale gerne in die hand nehmen... vielleicht dadurch, dass sie etwas wie ein hand schmeichler ist... :-o
die nächste wird wieder größer!!!
ich glaube, dass es ohne rinde doof aussieht...
gruß simon
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“