Seite 1 von 1

20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 00:04
von Günni's Welt
...dann bin ich ja wohl dran. :-D
dezember 2018 1 039.jpg
Zwei Themen habe ich mal vorbereitet:

1) Wiederaufspannen von vorgedrehten tiefen Schalen
Vor längerer Zeit hatte ich mir Gedanken über das Wiederaufspannen von tiefen Schalen oder Naturrandschalen gemacht. Dann bin ich auf diese Idee gekommen.
In einem verleimten Klotz Birnenholz (Ich hatte da grad nichts anderes) habe ich ein M33 Gewinde geschnitten, eingespannt und eine konvexe Stirnfläche geschnitte.
Darauf habe ich eine 5 mm starke Korkplatte geklebt.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 078.jpg
Hier habe ich eine vorgedrehte Schale aus Zedernholz mit Reitstockunterstützung aufgespannt.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 085.jpg
Der neue Gewindeadapter ist übrigens von Willi :-D
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 086.jpg
So kann ich den Zapfen wieder runddrehen und die Unterseite fertigdrehen.

2) Für die Schreibgeräte Hersteller.
Ich habe schon öfters gesehen, daß Kollegen ihre Röhrchen mit einem Kutter oder irgend ein olles Messer entgraten.
Bis vor Kurzem habe ich das mit solch einem Teil gemacht. Es stammt aus der Zahnmedizin (Hatte ich auf einem Flohmarkt entdeckt) und funktionniert hervorragend.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 033.jpg
Doch wenn es um Serienproduktion geht, wird es anstrengend.

Vor einigen Wochen habe ich aber dieses Werkzeug im Schrank wiedergefunden. Es ist ein Entgrater aus der Metallverarbeitung.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 029.jpg
Die Klinge ist austauschbar.
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 032.jpg
Ohne Mühe ergibt das Werkzeug ein perfektes Ergebnis. Die Dinger gibt es übrigens für ein Paar Euros in der "Bucht"

Zum Schluß dann noch eine Adventsstimmung
Dezember 2018 Weihnachtsbasar 065.jpg
So, und jetzt wünsche ich allen noch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit. :prost:

Für das 23. Törchen nominiere ich Peter G aus W (ich habe ihn gefragt) :-D

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 00:33
von Helmut-P
Lieber Günni,

danke, dass Du dieses Türchen für uns so schön gestaltet hast.
Zwei klasse Tipps, die uns beim Drechseln helfen, mit sauber runden Zapfen sicherer zu arbeiten und beim Schreiberbau den Ausschuß und Frust zu reduzieren.

Herzliche Grüße in die Klingenstadt
Helmut

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 05:54
von Josch
Danke Günni, prima Türchen. Mit dem aufgeklebten Kork, das ist eine gute Idee. Mit einem solchen Entgrater habe ich im Maschinenbau so manchen Meter Blech entgratet.

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:27
von oberlausitzer
die Tipps zeigen immer wieder, dass man mal über den Tellerrand schauen und in anderen "Sparten"
nachschauen sollte,,,,

danke für die Anregungen ! :danke:


Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:07
von finn2012
Günni,

ich glaube den Entgrater Schreiber ich mal noch auf den Wunschzettel.

Viele Grüße

Uli

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:07
von Harald
Hallo Günni,

solche Tipps erleichtern die Arbeit und das Drechseln macht noch mehr Spaß. Was wären wir ohne Willi!
Vielen Dank für das festlich geschmückte Türchen und auch dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße aus dem Lipperland

Harald

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:41
von DirkM
Hallo Günni,

Da geht mir ja mal ein Licht auf!
Danke fürs Törchen.
Das ist mal eine gute Alternative zu meiner Methode mit der grossen mit Teppich beklebten Platte!

Noch eine kleine weitergehende Frage.
Gibt es ein Möglichkeit bei Schalen die grösser sind als der Bankdurchmesser im nachhinein noch den Zapfen abzudrechseln?
Vakuum könnte gehen,habe ich aber nicht.
Da ich ja nur aufspannen kann,wenn der Spindelstock gedreht ist, entfällt ja die Unterstützung duch den Reitstock.
.....und noch eine größere Bank als die XL passt nicht mehr in die Werkstatt.

Habe ich etwas übersehen?

Gruß aus Brühl Dirk

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:46
von Schaber
DirkM hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:41 Gibt es ein Möglichkeit bei Schalen die grösser sind als der Bankdurchmesser im nachhinein noch den Zapfen abzudrechseln?
Vakuum könnte gehen,habe ich aber nicht.
Da ich ja nur aufspannen kann,wenn der Spindelstock gedreht ist, entfällt ja die Unterstützung duch den Reitstock.
Dirk,
Longworth-Chuck????

Günni,
schöner Beitrag! Die Frage nach dem nochmal aufspannen taucht ja immer wieder auf!
Gruß
Jürgen

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:38
von kerouer
Hallo Dirk,

Eine Platte mit Teppich ober Anti-rutsch-Matte und "Klebeband" geht auch.
Bc_ (1).jpg
Grüße

Pascal

Re: 20 von 24

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:15
von Faulenzer
Günni,

jetzt wo du mit den Märkten durch bist, kannst du auch wieder schöne Beiträge schreiben. :danke:

Klasse Tipps :Pokal: