Seite 1 von 1

19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 06:41
von Jens
Hallo zusammen,

schnell noch bevor ich zur Arbeit fahre, möchte ich das heutige Türchen öffnen.

Fast 17 Jahre nach Einführung des Euros sind noch immer D-Mark Scheine und Münzen in Milliardenwert nicht getauscht, dies war erst neulich im Radio zu hören. Meine letzten D-Markstücke habe ich zu kleinen Kreiseln „umgetauscht“.

Aus einem Abschnitt einer Alustange drehe ich den Kreiselstiel.
Für die kleinen Spannbacken habe ich mir erst eine Verlängerung gedrechselt. Zur Aufnahme der Alustange habe ich ein Loch 5mm tief mit 6mm Durchmesser gebohrt, dann weitere 5 mm mit einem 5 mm Bohrer, um die Stange fest zu klemmen.
Bild 01.JPG
Bild 02.JPG
Auf der Mitnehmerseite habe ich auch eine Verlängerung gesteckt, so kann ich die Werkzeugauflage dicht an das Material zum Bearbeiten stellen.
Die Alustange wird eingespannt und dann mit einer kleinen Formröhre bearbeitet, normaler Anschliff. Drehgeschwindigkeit etwa bei 700 Umdrehungen pro Minute.
Bild 03.JPG
Bild 04.JPG
Der Zapfen muss sehr genau gearbeitet werden damit die Münze stramm aufgesteckt und mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert werden kann.
Dazu verwende ich einen kleinen Abstechstahl und kontrolliere mit einem Messschieber öfter.
Bild 05.JPG
Bild 06.JPG
Zum Bohren habe ich ebenfalls ein Hilfsfutter angefertigt, in das die Münze stramm eingedrückt wird. Somit wird das 3 mm Loch genau zentrisch gebohrt. Durch eine kleine Vertiefung am Rand kann die Münze danach wieder herausgedrückt werden und bei gleichen Münzdurchmessern erneut verwendet werden.
Bild 08.JPG
Bild 09.JPG
Bild 10.JPG
Zweifarbige Münzen sehen auch schön aus, diese habe einen Messingstil bekommen. Durch das Gewicht der Münze laufen sie schön lange.
Für das Türchen am 22.12. möchte ich Joachim (Josch) bitten, dieses zu öffnen.
Gruß Jens

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:14
von oberlausitzer
keine alltägliche Idee ..... prima umgesetzt
:Pokal: :prost:


Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:52
von c.w.
Hallo Jens

klasse gemacht.

danke fürs zeigen.

liebe Grüße christine

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:55
von finn2012
Hallo Jens,

schöne Idee :.: :.: :.: :.:

Viele Grüße

Uli

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:40
von jamon
Hallo Jens,

schöne Idee solche Hilfsfutter zu machen
Danke fürs Zeigen

Jan
grad mal aus Köln

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:50
von Zimmermann
Hallo Jens , super Arbeit :Pokal: ohne Holz zu Drechseln hab ich auch noch nicht Probiert. :.: Tolle idee, sieht sehr gut aus. Danke für den Bericht.
Gruß Stefan

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:55
von Josch
Sehr, sehr schön Herr Metalldrechsler.
Ich nehme die Herausforderung an.

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:12
von joschone
Bärenstark! :Pokal:
Das werde ich bei Zeiten mal nachmachen! :red:

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:06
von küppi
Hallo Jens,
danke für die Anregungen. Sie gefallen mir. Ich werde es auch mal versuchen, Alu zu drechseln.
Viele Grüße
Hans

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:43
von Harald
Hallo Jens,

verschiedene Materialien beim Drechseln zu kombinieren, hat immer seinen Reiz.
Aber, wie du uns zeigst, muss nicht zwingend Holz dabei sein. Sehr schöne Kreisel, die an vergangene Zeiten erinnern.

Herzliche Grüße aus Lage

Harald

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:17
von Günni's Welt
Hallo Jens,

tolle Idee :.: :.: :.: :Pokal:

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:43
von h.-jürgen kelle
Moin Jens,

wunderbar erklärt!

Vielen Dank und schöne Grüße
Jürgen

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:57
von gerhaegar
Hallo Jens,

Coole Kreisel sind das geworden!
Und eine clevere Idee mit den Mitnehmern.

Danke fürs Zeigen!

Weihnachtliche Grüße
Gerhard, der sich auch gerne mit Kreiseln beschäftigt...

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:19
von Mr. Wood
Hallo Jans,

danke für das schöne Türchen, tolle Idee und gute Umsetzung :.: :prost:

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:33
von Faulenzer
Hallo Jens,

Gute Idee und schöne Ausführung. :Pokal:

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:09
von Helmut-P
Hallo Jens,

:danke: für die tolle Anregung und den Arbeitsbericht dazu. Mit diesen Kreiseln kann man bestimmt einigen eine große Freude bereiten.

Herzliche Grüße
Helmut

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:08
von Ritschi
Hallo Jens,
gute Idee!
Danke für`s zeigen von deinem Türchen.
Steht nun bereits auf meiner Liste und wartet aufs umsetzen.

Schöne Weihnachten...
Gruß ritschi

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:35
von Jens
Hallo zusammen und

vielen Dank für die Rückmeldungen, da haben wohl so einige noch D-Markmünzen zu Hause liegen und wollen jetzt Kreisel produzieren.
Viel Spaß dabei und neues Lametta für den Weihnachtsbaum ist auch gleich fertig.
Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch.

Gruß Jens
Bild 07.JPG

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:14
von holgi.h
Mensch Jens,

Deine Tipps sind ja jeden Penny wert. :lol:

Toller Bericht. Wünsche Dir frohe Feiertage,
Gruß Holger :baum:

Re: 19 von 24

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:16
von Drechselfieber
Toll gemacht. Eine Liste der lohnend zu bearbeiten Münzen wäre ganz nett.