Seite 1 von 1

....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 12:36
von badener
Hallo zusammen,

aus einer über 300 Jahre alten Scheune habe ich Torbalken vor dem Verbrennen gerettet.
Mir kam die Idee, die Balken zu säubern, mit unterschiedlichen Bohrungen und Schlitzen zu versehen und so einen Schutz für Wildbienen zu schaffen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die meisten Wohnungen schon belegt.
013.JPG
014.JPG
015.JPG
016.JPG
Vielleicht habe ich Euch mit diesem Beitrag eine kleine Anregung gegeben.

Grüße von der Mosel

Fritz

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 19:10
von joschone
Mal ein ganz anderes Insektenhotel!
Mir gefällts! :Pokal:

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 19:48
von Schaber
Mir auch!!!

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 06:43
von Mac*Murphy
dem schließe ich mich an. :.: :.:

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 11:03
von Drechselfieber
Schön und sinnvoll.

Hier noch einige Hinweise, die berücksichtigen kann.

http://www.vogeltreff24.de/info/Insekte ... htung.html

Leider sehr ich in diesem Jahr sehr wenige Insekten, bei den Schmetterlingen ist es ganz arg.

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 12:25
von badener
Hallo Hartmut,

bei uns war Mitte März reger Betrieb in unserem "Hotel zur wilden Biene ". Das Hotel steht in unserem Obst- und Nutzgarten.
So wie du schreibst ist so ne Sache schon sinnvoll. Wir hatten bei uns schon mehrmals Kindergärten oder Schulklassen zu Besuch.
Die Kinder kann man in dieser Richtung nicht genug sensibilisieren.

Gruß Fritz

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 13:05
von Drechselfieber
Danke Fritz,

dein Hotel gefällt mir extrem gut.

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 16:31
von joschone
Traumhotel!!! :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 06:35
von Faulenzer
und alle Zimmer belegt :prost:

Klasse Arbeit :Pokal: :Pokal:

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 08:01
von Splintholz
Die Vögel finden die Funktion des Insektenhotels schnell raus. Bei mir wurde das Teil dann zum "Selbstbedienungsladen" für die Vögel welche dann den Großteil der Larven verspeist haben. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Gruß Jochen

Re: ....etwas Nützliches zum Anschauen

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:26
von badener
Hallo Jochen,

da muß ich dir schon recht geben, da ist der Tisch für die gefiederten Piepmätze schon reichlich gedeckt. Hauptsächlich sind die Kleiber mit ihrer langen Zunge am räubern. So ist eben die Natur und bei unserer Größe des " Hotels " fällt der Hunger der Vögel auch nicht so ins Gewicht.

Gruß Fritz