Seite 1 von 1

Schweres Für Bares

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 17:08
von holgi.h
Hallo Drechselgemeinde,

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade 3 Drechselbänke für 500€.
Angebot gilt aber nur bis Montag.
Beim Abtransport würde ich aber Sicherheitsschuhe mitnehmen ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-2115

Gruß Holger. :baum:

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 09:03
von Mr. Wood
...Gerd das ist was für dich :prost:

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 09:44
von Addy
...das sind Drückbänke, wer möchte sich so etwas antun...?

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 09:44
von Addy
Addy hat geschrieben:...das sind Drückbänke, wer möchte sich so etwas antun...?

sorry, aber doppelt hält besser

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 10:04
von Drechsler
Hallo Addy ,
das sind die "Rohlinge" um Drechselbänke zu bauen . Man kann z.B. mit Vorrichtungen die Bankbettverbreiterung vorne ( die beim Handdrechseln stört ) abschneiden/abflexen . Eine neue Welle usw. ist selbstverständlich , auch der Reitstock taugt so nicht viel . Es kann eine Bank dabei rauskommen die um vieles besser ist als die 5000 - 7000 € Bänke der bekannten Hersteller der 400 kg Klasse .
Das ist natürlich wirklich viel Arbeit und man braucht mindestens auch noch eine Zug - Leitspindeldrehbank in der Werkstatt , :prost aber die Drückbänke waren um einiges stabiler gebaut wie Drechselbänke mit gleicher Sph. , da vibriert nix ....
Grüße
Andreas

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 11:09
von Addy
Hallo Andreas,

die von Dir angeführten Argumente habe ich als Metaller selbstverständlich erkannt und darauf bezog sich meine Frage:
"Wer möchte Ich das antun?"
Diese Maschinen sind für den gewerblichen Einsatz richtig und auch gut, aber für den Hobbyeinsatz in jeder Hinsicht überdimensioniert‼️

Diese gibt die subjektive Meinung des Verfassers wieder. :prost

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 11:46
von Drechsler
Hallo Addy ,
ich arbeite gewerblich und stelle nur kleine Artikel in Serien her :prost .
Gerade im Hobbybereich geht es doch oft um "monströse" Werkstücke und die neuen Bänke haben eine Sph. von bis zu 40 cm ( Magma Titan usw. ) oO .........
Aber ich schweife ab , Tatsache ist das die Drückbank nur der "Rohling" ist . Ich habe schon viel schlechtere Bänke ( alte Stellmacherbänke mit Gleitlagern und Schiebespindel ) gesehen die zu Drechselbänken umgemodelt wurden . Wenn ich Zeit (!) , Platz und Werkstattkräne hätte , würde es mich als Hobbymetaller schon in den Fingern jucken :prost .
Grüße
Andreas

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 12:16
von kerouer
Hallo,

Ich bereue nicht die 3000 Km um Mme Gibas zu holen.....
Und es gab nicht zu schneiden oder zum basteln.
G_1.jpg
Man kann auch Kreisel drechseln......
Aber größer macht auch Spaß.

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=V7UHeicXUWM[/BBvideo]

Grüße

Pascal

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 12:39
von Addy
Drechsler hat geschrieben:Hallo Addy ,
ich arbeite gewerblich und stelle nur kleine Artikel in Serien her :prost .
Gerade im Hobbybereich geht es doch oft um "monströse" Werkstücke und die neuen Bänke haben eine Sph. von bis zu 40 cm ( Magma Titan usw. ) oO .........
Aber ich schweife ab , Tatsache ist das die Drückbank nur der "Rohling" ist . Ich habe schon viel schlechtere Bänke ( alte Stellmacherbänke mit Gleitlagern und Schiebespindel ) gesehen die zu Drechselbänken umgemodelt wurden . Wenn ich Zeit (!) , Platz und Werkstattkräne hätte , würde es mich als Hobbymetaller schon in den Fingern jucken :prost .
Grüße
Andreas

Andreas,

alles ist gut: "Was dem einen sein Uhl/Eule, ist dem anderen sein Nachtigall" (Des einen Freud ist des anderen Leid)

Ich bin Rentner und habe mein Leben lang schwer geackert, und habe kein Interesse mehr an solchen "Eisenschweinen". Mir reichen 1,5KW und 300mm Spitzhöhe aus, damit bin ich zufrieden, mehr möchte und brauche ich nicht .... :prost

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 15:13
von schwede
Servus miteinander,

Hallo Addy ,
das sind die "Rohlinge"......[/quote]

also ich habe hier zwei Drückbänke stehen.
Bin mit dem original Zustand sehr zufrieden.
Einzige "Veränderung" ist ein FU und ein Adapter auf M33

...über einen drehbaren Spindelstock lohnt es sich nachzudenken.

Ich finde es zwar nicht gut, dass hier ebay Kleinanzeigen "beworben" werden.... :kloppe: :kloppe:
Aber wenn ich nicht schon genung Drechselbänke hätte, dann hätte ich bei diesem Angebot nicht überlegen müßen!

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 16:21
von Addy
schwede hat geschrieben:Servus miteinander,

Hallo Addy ,
das sind die "Rohlinge"......

also ich habe hier zwei Drückbänke stehen.
Bin mit dem original Zustand sehr zufrieden.
Einzige "Veränderung" ist ein FU und ein Adapter auf M33

...über einen drehbaren Spindelstock lohnt es sich nachzudenken.

Ich finde es zwar nicht gut, dass hier ebay Kleinanzeigen "beworben" werden.... :kloppe: :kloppe:
Aber wenn ich nicht schon genung Drechselbänke hätte, dann hätte ich bei diesem Angebot nicht überlegen müßen!

ja ist klar, ich schaffe mir so einen Trümmer an und rüste es dann auf ein kleines niedliches M33 x 3,5mm DIN 800 Hobbydrechslergewinde um. :respect:

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 16:44
von schwede
Servus,
Addy hat geschrieben: ja ist klar, ich schaffe mir so einen Trümmer an und rüste es dann auf ein kleines niedliches M33 x 3,5mm DIN 800 Hobbydrechslergewinde um.
ich habe noch bei keinem Werkstück Befürchtungen gehabt, dass das Gewinde der Schwachpunkt sein könnte....
Es ist ja auch nix umgerüstet, es ist ein M33 Adapter drauf.
Macht durchaus Sinn, da meine- 4-5 Drechselbänke alle unterschiedliche Gewinde haben und so halt alles Zubehör auf jeder Bank passt.
Habe ich es halt ebenso falsch gemacht, wie ein Großteil aller aktuellen Maschinenhersteller...

Aber du alls Metallfachmann wirst dies mit Sicherheit besser beurteilen können. :respekt:

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:09
von Addy
schwede hat geschrieben:Servus,
Addy hat geschrieben:
Habe ich es halt ebenso falsch gemacht, wie ein Großteil aller aktuellen Maschinenhersteller...

Aber du alls Metallfachmann wirst dies mit Sicherheit besser beurteilen können. :respekt:

da liegst Du aber falsch, so arrogant bin ich nicht.
Aber auch Maschinenhersteller erkennen Markttrends und orientieren sich daran und schrecken auch nicht davor zurück z.B. eine Geiger auf M33 x 3,5mm umzurüsten.
Es gibt ja zwischenzeitlich wohl mehr Hobbyisten als Berufdrechsler und die bevorzugen scheinbar das M33 Gewinde.
In der Industrie und Massenproduktion wirst Du dieses Gewinde nicht finden. :prost

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:19
von schwede
Servus Addy,
Addy hat geschrieben: In der Industrie und Massenproduktion wirst Du dieses Gewinde nicht finden. :prost
auf all unseren Hempels sind die Spindelgewinde zwar unterschiedlich, es ist aber keines größer als M32.
Und die wurden vor Jahrzehnten für die Serienfertigung gebaut. ;-) :prost:

Re: Schweres Für Bares

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:43
von kerouer
Hallo,

Wer hat Angst von M33?.
Die Firma "Bezombes" baut alle Drechselbänke mit M33 und MK3.
Das sind Bänke für die Produktion, selbst die kleine Tischdrechselbank HB wiegt 130Kg.....
Und die kennen sich aus.

Grüße

Pascal